Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Finanzblog
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Antwort auf die Krise

11.09.2011 Deutsche Aktien und Anleihen mischen





Der deutsche Aktienmarkt musste in den vergangenen Wochen herbe Verluste hinnehmen. Auch wenn die fundamentalen Wirtschaftsdaten unverändert recht positiv sind, so halten Prognosen noch immer ein Wirtschaftswachstum von zwei bis drei Prozent für möglich, drohen dem DAX weitere Verluste durch die extreme Nervosität an den weltweiten Aktienmärkten. Euro-Krise, Schuldenberg der USA , die Liste an möglichen Gefahren ist lang und allseits bekannt. Wer als Anleger das Risiko bei deutschen Anlagen verringern will, kann deshalb zu Mischfonds greifen, die Aktien und Anleihen
aus Deutschland kombinieren.
Mischfonds bieten Mittelweg
Durch die Vorgehensweise sowohl in Aktien als auch in Anleihen zu investieren, erhält man als Anleger die Chance bei steigenden Aktienkursen zu partizipieren. Gleichzeitig ist man bei schwierigen Börsenlagen eben nicht nur in Aktien investiert und dadurch vor größeren Verlusten geschützt. Man sieht also, dass sich Mischfonds sehr gut für eine Kombination aus Aktien und Rentenpapieren in nur einem Fondsprodukt eignen. Ein Ansatz, der bei vielen Anlegern immer beliebter wird, denn die Absatzzahlen der Mischfonds sind in den letzten Jahren immer stärker gestiegen. Mehr Informationen über den Aufbau von Mischfonds können hier Sie nachlesen.
Beispiel für deutschen Mischfonds
Aus der Angebotspalette der Fondsgesellschaften für deutsche Mischfonds kann man unter anderen den Walser Portfolio German Select (WKN: A0B KM9) nutzen. Dieser Fonds investiert nach dem so genannten „Best-of-Two-Ansatz“. So legt der Fonds zu Jahresbeginn seine Gelder immer zu 50 Prozent in die 30 Firmen des deutschen Leitindex DAX und zu 50 Prozent in deutsche Bundesanleihen aus dem Rex-Performanceindex an, kurz auch als RexP-Index bezeichnet. Ein Index, der die Wertentwicklung am deutschen Rentenmarkt abbildet.
Hierbei sind 30 typische Anleihen vom Bund und des Fonds Deutsche Einheit enthalten, die Laufzeiten von einem bis zehn Jahre aufweisen. Die Anleihen sind nach ihrem Marktanteil der vergangenen 25 Jahre gewichtet. Im Gegensatz zum REX, dem Deutschen Rentenindex, fließen beim RexP, dem Performanceindex, auch die Zinserträge und Preisänderungen in die Berechnung mit ein.


Austauschoption des Fonds
Zudem wird von Seiten des Fondsmanagements eine Austauschoption nachgebildet. Sollte sich nun im Jahresverlauf der DAX besser entwickeln, verglichen mit den Bundesanleihen, wird schrittweise stärker in diese Anlageoption investiert. Hierbei gibt es keine Begrenzung, weshalb bis zu 100 Prozent in eine bestimmte Anlageklasse investiert werden kann. Ermöglicht wird dies durch die erwähnte Austauschoption.
Zum neuen Jahresbeginn werden dann die Anlageklassen wieder auf jeweils 50 Prozent gesetzt, wodurch sich der positive Effekt ergibt, dass die zuvor stärkere Anlagegruppe geringer und die schwächere dementsprechend stärker gewichtet wird. Zu beachten ist aber, dass das Umtauschen der Papiere nicht umsonst geschieht, sondern Kosten verursacht, die die Rendite des Fonds etwas verringern.
Fonds musste auch Verluste in 2011 verbuchen
In den vergangenen Jahren hat sich die beschriebene Vorgehensweise des Fonds durchaus bezahlt gemacht. So konnte der Walser Portfolio German Select seit 2004 durchschnittlich um sieben Prozent zulegen. Auch das Ergebnis von nur zwei Prozent Minus im Krisenjahr 2008 lässt sich sehen. In der Rückschau von einem Jahr liegt der Verlust aber bei rund 2 Prozent. Speziell im vergangenen Monat August konnte somit auch der Mischfonds hohe Verluste nicht vermeiden. Zudem muss man als Anleger bei einem Investment bedenken, dass die Anlagen auf Deutschland begrenzt sind. Weitere Länder sind in dem Portfolio des Fonds nicht vertreten. Deshalb sollte der Fonds nur als Beimischung gewählt werden, da ansonsten die Diversifikation zu gering ist.

Fondsdaten des Walser Portfolio German Select
• Fondswährung: Euro
• Auflagedatum: 2004
• Fondsart: Thesaurierend
• Verwaltungsvergütung: 1,5 %
• Ausgabeaufschlag: bis 5 %
• Fondsvolumen: k.A

Anzeige

Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!