Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Viele offene Immobilienfonds bleiben nach wie vor geschlossen

03.06.2011 - Viele offene Immobilienfonds bleiben nach wie vor geschlossen


Viele offene Immobilienfonds bleiben nach wie vor geschlossen

Kaum eine Geldanlagemöglichkeit hat unter der großen Wirtschafts- und Finanzkrise so sehr gelitten wie die offenen Immobilienfonds . Sehr viele dieser Fonds mussten im Laufe der Krise zunächst geschlossen werden, so dass die Anleger ihre Anteile nicht zurückgeben konnten und das Kapital im Fondsvermögen festlag. Nach einem aktuellen Bericht auf „test.de“ sind auch heute noch sehr viele offene Immobilienfonds für die Anleger nicht zugänglich und blockieren damit knapp 22 Milliarden Euro an Kapital. 3 Fonds soll in naher Zukunft sogar aufgelöst werden, was den Anlegern mitunter Verluste bei der Auszahlung ihrer Anteile bescheren könnte, hieß es weiter.

Große Immobilienfonds werden zum Teil auch weiterhin geschlossen bleiben

Nach dem Bericht auf „test.de“ werden einige der aktuell geschlossenen Fonds auch weiterhin in diesem Zustand verbleiben. So haben der SEB Immoinvest und der CS Euroreal mit jeweils ca. 6 Milliarden Euro Fondsvermögen ihre Schließungen im Mai jeweils um 1 Jahr verlängert. Beim Degi International und dem Axa Immoselect sieht die Lage noch ernster aus, da diese bereits auch keine Anteile mehr ausgeben und im November die 2jährige Schließungsfrist endet, so dass die gehaltenen Immobilien wohl verkauft werden müssen, um den Anlegern wenigstens einen Teil des Kapitals auszahlen zu können.

Anleger können ihre Fondsanteile mit Abschlägen an der Börse verkaufen

Wer sein Kapital schnell benötigt, kann über die Börse versuchen, seine Anteile zu verkaufen, wobei hier natürlich Abschläge fällig werden. In dem Bericht wird dieser Schritt für dringende Fälle trotzdem empfohlen. Darüber hinaus sei ein Verkauf einiger Fondsanteile auch für die Anleger wichtig, die einen Großteil ihres Kapitals in offene Immobilienfonds investiert hätten, denn diese müssten wieder Zugang zu ihrem Geld erhalten. „Test.de“ empfiehlt darüber hinaus, sich stets die Qualität des jeweiligen Fonds genau anzuschauen, denn bei positiver Entwicklung könnte eine Wiedereröffnung in der Zukunft durchaus interessante Renditen bescheren.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!