Silberpreis aktuell auf sehr hohem Niveau
08.09.2010 - Silberpreis aktuell auf sehr hohem NiveauSilberpreis aktuell auf sehr hohem Niveau
Silber ist als Rohstoff und damit auch als Kapitalanlage seit jeher eine interessante Option. Dabei geht es vor allem darum, dass der Silberpreis in gewissem Maße dem Goldpreis folgt, jedoch wesentlich niedriger und damit auch für Kleinanleger erschwinglich ist. Wie beim Gold auch müssen Silber-Anleger jedoch ihre Rendite allein aus Preiserhöhungen ziehen, weil für Silber keinerlei Dividenden oder Zinsen gezahlt werden. Aktuell können sich die Anleger, die auf Silber gesetzt haben, sehr freuen, denn der Preis für das Edelmetall hat ein neues Mehrjahreshoch erreicht und notierte gestern zeitweise bei 20,015 Dollar pro Feinunze, was sich später noch minimal abschwächte, jedoch seit Jahresbeginn einen Anstieg von ca. 18% bedeutet.
Edelmetalle als sicherer Hafen erneut sehr begehrt
Der hohe Silberpreis und auch der aktuelle Goldpreis, der sich ebenfalls auf neuer Rekordjagd befindet, zeigen eindeutig, dass die Anleger wieder mehr Vorsicht walten lassen und gewisse Entwicklungen auf den Kapitalmärkten skeptisch sehen. Dazu gehören sowohl Berichte über zu milde Stresstests als auch die Verhandlungen über Basel III, die die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen letztlich erheblich erschweren könnten. Darüber hinaus erkannte das Marktforschungsinstitut GFMS einen Anstieg der industriellen Nachfrage nach Silber bei stagnierendem Angebot, was offenbar einen der Hauptgründe für den Preisanstieg des Edelmetalls darstellt.
Experten raten beim Silber-Investment trotz aller Euphorie zur Vorsicht
Trotz des hohen Preisanstiegs beim Silber raten Experten wie zum Beispiel die UBS-Edelmetallanalystin Edel Tully nach wie vor zur Vorsicht. Sie spricht die Empfehlung aus, mit einem Kauf zu warten, bis die Preise wieder leicht nachgegeben haben und weitere Konjunkturdaten verfügbar sind, um die zukünftige Preisentwicklung prognostizieren zu können. Aktuell wird der Preis nämlich offenbar auch durch eine enorme Ausweitung spekulativer Transaktionen getrieben. So berichten die Rohstoffanalysten der Commerzbank, dass durch die höhere Industrienachfrage auch die Netto-Kaufoptionen und die Käufe von Silber-ETF-Fonds stark zugenommen hätten.
Als Anleger sollte ein Einstieg in Silber gut durchdacht werden
Schaut man sich die Meinungen der Experten zum Thema
Silber-Investments
an, so erwarten einige von ihnen weitere Preisanstiege des Edelmetalls. Die Rohstoffanalysten der Commerzbank gehen nämlich davon aus, dass ab einem Silberpreis von 20 Dollar je Feinunze zusätzliche Kaufinteressenten mit einsteigen werden und verweisen darauf, dass Silber im Vergleich zu Gold auch relativ gesehen immer noch günstig ist. Edel Tully sieht das Ganze etwas skeptischer und rät den Anleger, noch abzuwarten. Unter dem Strich ist es wohl sinnvoll, sich die Vor- und Nachteile eines Silber-Investments einmal genauer anzuschauen sowie bei Kaufinteresse eher vorsichtig einzusteigen und die weitere Entwicklung abzuwarten.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.