Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Goldpreis hat neue Rekord-Marke geknackt – kein Ende abzusehen

09.11.2010 - Goldpreis hat neue Rekord-Marke geknackt – kein Ende abzusehen


Goldpreis hat neue Rekord-Marke geknackt – kein Ende abzusehen

Erst gestern berichteten wir über den Goldpreis , der mit der Marke von 1.400 Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) kämpfte und können heute bereits verkünden, dass er noch zum Handelsschluss am Montag diese Grenze bereits überschritten hatte. Am heutigen Dienstag wurde der Höhenflug zunächst fortgesetzt, bis sich der Preis bei einem Stand von 1.414,46 Dollar einpendelte. Damit hat das Edelmetall einen neuen Rekord geknackt, denn so teuer war eine Feinunze Gold zumindest in Dollar gerechnet noch nie. Die Gründe dafür sind nach wie vor in der sehr lockeren Geldpolitik der US-Notenbank FED zu suchen, denn diese hat erst in der letzten Woche angekündigt, erneut einen riesigen Betrag von 600 Milliarden Dollar in die Wirtschaft pumpen zu wollen.

Goldkurs steigt jedoch auch in Euro – Preisrally nicht nur Folge der Dollarschwäche

Auch wenn Skeptiker immer wieder die Dollarschwäche für den hohen Goldpreis als Ursache heranziehen und somit ein gesteigertes Interesse am Edelmetall relativieren, muss festgehalten werden, dass auch der Goldpreis in Euro sich mit einem aktuellen Stand von 1.020,05 Euro seiner Bestmarke von 1.060 Euro nähert. Auf diese Weise lässt sich zeigen, dass zwar ein Teil der hohen Goldpreissteigerungen tatsächlich auf die Schwäche der amerikanischen Währung zurückzuführen ist, jedoch auch durchaus eine höhere Nachfrage nach Gold besteht, die sich vor allem mit Inflationsängsten erklären lässt.

Der Goldpreis hat Markt erneut überrascht

Mit dem Anstieg auf über 1.400 Dollar pro Feinunze hat der Goldpreis die Märkte erneut überrascht und deutlich gemacht, dass herkömmliche Prognosen und Chart-Theorien in diesem Fall nicht sonderlich treffende Ergebnisse mit sich bringen. Es bleibt nun abzuwarten, wie die amerikanische Notenbank FED ihre zukünftige Geldpolitik ausrichten wird, denn dies scheint aktuell zumindest einer der Hauptgründe dafür zu sein, dass immer mehr Anleger in den sicheren Hafen Gold flüchten.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!