Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Goldpreis kratzt an wichtiger Preismarke - fällt der Rekord?

08.11.2010 - Goldpreis kratzt an wichtiger Preismarke - fällt der Rekord?


Goldpreis kratzt an wichtiger Preismarke - fällt der Rekord?

Wer sich innerhalb des letzten Jahres den Goldpreis einmal genauer angeschaut hat, wird erkennen, dass dieser mit über 1.380 Dollar pro Feinunze eine geradezu beispiellose Rally hingelegt hat. Nun scheint das Edelmetall mit 1.400 Dollar pro Feinunze die nächste psychologisch wichtige Grenze anzupeilen und es wird mit Spannung erwartet, wann der Goldpreis auch diese Hürde nimmt. Am Montagmorgen verlor das Gold zunächst ein bisschen an Wert und pendelte sich letztlich bei 1.390,60 Dollar pro Feinunze ein. Der leichte Rückfall am Morgen liegt nach Experten vor allem an einer spürbaren Erholung des Dollars, der zuletzt einiges an Wert verloren hatte.

Gold ist weiterhin sehr beliebt – aktuell jedoch kein großer Run

Auch wenn das Edelmetall aktuell sehr beliebt ist, findet kein sonderlich großer Run auf Gold statt. Dies belegt auch die Reduzierung der gehaltenen Goldmenge des größten Gold-ETFs SPDR Gold Shares, der am Freitag seine Reserven von 1,292,19 Tonnen auf 1.291,77 Tonnen verminderte. Demnach sind die Anleger aufgrund des mittlerweile wirklich hohen Preisniveaus etwas vorsichtiger, was den Kauf von Gold angeht. Dazu kommt, dass der Dollar trotz der weiterhin lockeren Geldpolitik der amerikanischen Notenbank FED zur Zeit nicht weiter fällt.

Quo vadis Gold – was wird die Zukunft bringen?

Eine Vorhersage für den Goldpreis zu treffen, ist auf diesem Niveau wirklich schwierig, denn eigentlich wird in diesen Preishöhen normalerweise die Luft sehr dünn und Anleger sollten Vorsicht walten lassen, jedoch hat das Edelmetall die Märkte in diesem Jahr schon mehrfach überrascht, so dass risikofreudige Anleger vielleicht trotzdem ihr Glück versuchen können. Es steht lediglich fest, dass ein Investment in Gold innerhalb der letzten Monate stetig riskanter geworden ist und die tendenziell bessere Wirtschaftslage einen weiteren Höhenflug von Edelmetallen nicht unbedingt wahrscheinlicher macht, da diese normalerweise als sicherer Hafen in Krisen verwendet werden.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!