Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Euro kann deutlich zulegen – ist die Gefahr gebannt?

23.05.2010 - Euro kann deutlich zulegen – ist die Gefahr gebannt?


Euro kann deutlich zulegen – ist die Gefahr gebannt?

In den letzten Wochen wurde über den Euro sehr viel spekuliert, denn der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung verlor in den ersten Maiwochen deutlich mehr als 10% . Dabei war bereits vom Ende des Euros die Rede und von der Wiedereinführung alter nationaler Währungen. Seit Mitte der letzten Woche konnte sich der Euro jedoch stark erholen und liegt mittlerweile wieder auf einem Stand von 1,2581 Dollar im Handel und bei 1,2497 als Referenzkurs der EZB. Die große Frage, die sich dabei nun stellt, besteht darin, ob die Gefahr nun gebannt ist oder ob die Euro-Staaten mit weiteren Turbulenzen rechnen müssen.
Vorheriger Kurssturz des Euro übertriebene Reaktion
Um nach den Gründen für die Erholung des Euro-Kurses zu suchen, sollte nach Meinung von Rainer Sartoris, Devisenexperte beim Bankhaus HSBC Trinkaus zunächst beachtet werden, dass der niedrige Euro-Kurs auf eine übertrieben Reaktion der Märkte und auch der Öffentlichkeit zurückzuführen ist. Viele Anleger haben mittlerweile ihre Wetten gegen den Euro wieder auflösen müssen, was den Euro-Kurs natürlich gestützt habe, hieß es weiter. Nach Sartoris Meinung könnte die Erholung des Euros sich fortsetzen, weil die Politik auch in Deutschland schnell reagiert habe und mit der raschen Verabschiedung des Rettungspaketes den richtigen Schritt in Richtung Stabilisierung gegangen sei.
Wirtschaftlicher Aufschwung könnte Euro-Kurs weiter
Einen weiteren Auftrieb für den Euro kann offenbar auch ein wirtschaftlicher Aufschwung mit sich bringen, der sich nach Sartoris Meinung andeutet. Auch wenn der Ifo-Geschäftsklimaindex leicht gesunken sei, befinde er sich immer noch auf einem hohen Niveau. Es bleibt also abzuwarten, ob die akute Euro-Krise damit erst einmal überwunden ist, jedoch dürfte klar sein, dass die Reformen der europäischen Union konsequent fortgesetzt werden müssen. Ohne eine bessere Haushaltsdisziplin ist der Euro angreifbar und könnte zu einer weichen Währung werden, die das Vertrauen der Märkte langfristig verspielt. Aus diesem Grund kann man nur hoffen, dass entsprechende Reformen hier Abhilfe schaffen werden.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!