DAX nach Achterbahnfahrt zum Wochenschluss wieder obenauf
11.12.2010 - DAX nach Achterbahnfahrt zum Wochenschluss wieder obenaufDAX nach Achterbahnfahrt zum Wochenschluss wieder obenauf
Nachdem der DAX schon zu Beginn der Woche erstmals in diesem Jahr über die Marke von 7.000 Punkten geklettert war, folgte am Mittwoch und am Donnerstag ein regelrechtes Tauziehen um die richtige Richtung, in der der Index immer wieder um die psychologisch wichtige Punktegrenze herum pendelte. Zum Wochenschluss folgte nun die gute Nachricht, dass der DAX mit 7.006 Punkten und einem Anstieg von 0,7% die Marke wieder hinter sich gelassen hat, was vor allem den guten Ergebnissen der Autobauer zu verdanken ist, wie verschiedene Börsianer bestätigten.
2010 ist eines der erfolgreichsten Börsenjahre überhaupt
Das Jahr 2010 wird den Börsianern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben, denn es kann als eines der erfolgreichsten überhaupt eingestuft werden. Zwar ist der DAX noch weit von seinem Alltagshoch entfernt, aber der kometenhafte Aufstieg von ca. 17% in diesem Jahr ist trotzdem beispiellos. Wie die letzten beiden Wochen des Jahres ausfallen werden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, denn allein in der nächsten Woche werden sehr viele Ereignisse mit Spannung erwartet. So folgt in Deutschland die Veröffentlichung des ZEW-Indexes (Dienstag) sowie des Ifo-Geschäftsklima-Indexes und in den USA stehen neue Daten zur Konjunktur an. Darüber hinaus versuchen sich die EU-Staatschefs auf eine neue Regelung zum EU-Rettungsschirm zu einigen, wobei jedoch von Expertenseite Zweifel an einem schnellen Entschluss bestehen. Da auch die Konjunktur in den USA wahrscheinlich keine übermäßig positiven Botschaften mit sich bringe, könne es sehr gut sein, dass die Jahresendrally beim DAX ausbleibe, so die herrschende Meinung unter den Analysten.
Im nächsten Jahr könnte der DAX weiter steigen
Für das nächste Jahr wird dem DAX jedoch grundsätzlich ein weiteres Wachstum vorhergesagt, denn aktuell ist der Index nach Meinung vieler Experten unterbewertet, so dass noch Luft nach oben ist. Darüber hinaus bringen andere Anlagemöglichkeiten aktuell nur geringe Renditen mit sich, so dass Aktien auch im nächsten eine gefragte Geldanlage bleiben werden. Es ist nun abzuwarten, wie die letzten Wochen in diesem Jahr laufen und ob vielleicht doch noch die ein oder andere politische Überraschung für ein Kursfeuerwerk sorgen wird.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.