Wachstum statt Höhe
23.10.2011 Fonds für steigende DividendenDividendenfonds sind bei Anlegern beliebt. Nicht ohne Grund, stellen Dividenden neben möglichen Kursgewinnen doch eine zusätzliche Einnahmequelle dar. Durch die bessere Wirtschaftslage im letzten Jahr, zahlen die Firmen zudem auch wieder stärker Dividenden aus. So haben sich beispielsweise die Auszahlungen der DAX-Konzerne im laufenden Jahr spürbar erhöht und trotz aktueller Krise, dürfte auch das Ergebnis für 2011 bei den meisten Firmen noch positiv ausfallen. Das Angebot an Fonds für Dividenden ist dementsprechend groß. Ein spezieller Ansatz hierbei ist, dass einzelne Fonds nicht in erster Linie auf die Höhe der Dividenden schauen, sondern vielmehr auf das Wachstum der Dividende. Ein interessanter Blickwinkel, der durchaus Erfolge in der Vergangenheit mit sich brachte.
Dividenden als wichtiger Wertzuwachs
Wie entscheidend die Dividenden bei einer Geldanlage an der Börse sind, verdeutlicht eine einfache Rechnung. So entsteht der Wertzuwachs bei
Aktien
zu einem nicht unerheblichen Teil durch die Gewinnauszahlungen, wie eine Untersuchung des Finanzdienstleister Bloomberg herausfand. Hierbei kam heraus, dass sich beispielsweise in einer Rückschau von 10 Jahren, die Rendite beim Autobauer Daimler zu drei Viertel durch die Dividende ergab. Im Hinblick auf den gesamten DAX wiederum haben die Ausschüttungen rund 25 Prozent der Wertzuwächse ausgemacht, da sie mit in die Berechnung des Index einfließen.
Vor- und Nachteile dieser Dividendenfonds
-
Neben dem Kursgewinn kann man als Anleger auch bei dieser Art von Dividendenfonds durch die Auszahlung der Dividenden einen zusätzlichen Gewinn erzielen. Dies verringert das Risiko der Geldanlage, denn die Dividenden stellen eine Möglichkeit dar, unabhängig vom Kursverlauf der Fondsanteile laufende Erträge zu erzielen. Zudem zeichnen sich dividendenstarke Titel allgemein durch eine gute wirtschaftliche Lage aus, da Dividenden in der Regel nur bei Gewinnen ausgeschüttet werden.
-
Bei Fonds mit dem Fokus auf wachsende Dividenden erhält man zusätzlich die Chance, dass sich die Dividendenauszahlungen regelmäßig steigern.
-
Ein wichtiger Nachteil dieser Form der Dividendenfonds ist die thematische Verengung auf die Auszahlung von Dividenden. Allerdings besitzen dieses inhaltliche Manko auch Dividendenfonds, die vor allem auf die Höhe der Dividendenrendite schauen und weniger auf das Wachstum der Gewinnbeteiligungen.
Beispielfonds für Dividendenwachstum
Ein Fonds, der die beschriebene Strategie des Investments in Firmen mit einem Dividendenwachstum verfolgt, ist der international investierende M & G Global Dividend Fund (WKN: A0Q 349). So wird bei diesem Fonds vergleichsweise wenig in Titel aus den Branchen Versorger und Telekommunikation investiert, da diese zwar in der Regel hohe Dividenden auszahlen, allerdings zukünftig das Niveau der Auszahlungen kaum steigern werden.
Stattdessen liegt das Hauptaugenmerk auf Unternehmen, die expandieren und somit auch Wachstum bei der Dividende versprechen. Aktuell befinden sich etwa 50 Einzelwerte im Portfolio des Fonds. Diese werden wiederum etwa 3 bis 5 Jahre als Investment gehalten. Momentan kommt der größte Einzelwert mit der Banco do Brasil aus Südamerika. Zwar wenig bekannt, doch Brasilien gilt durchaus als dividendenstarkes Land im internationalen Vergleich.
In der Rückschau über ein Jahr hat sich der Kurs des Fonds nur minimal verändert. Angesicht der enormen Verluste vieler anderer Fondsprodukte in den letzten Monaten ist diese Performance aber positiv zu bewerten. Außerdem konnte der Fonds in den vergangenen drei Jahren ein stattliches Plus von knapp 40 Prozent erzielen.
Dividendenerhöhungen seit vielen Jahrzehnten
Erstaunlich, dass einige Werte aus dem Fonds aber auch echte Klassiker sind. So lassen sich beispielsweise Coca-Cola und Procter & Gamble im Fonds entdecken. Große und etablierte Firmen, denen man nicht unbedingt ein überdurchschnittlich weiteres Wachstum zutrauen würde. Doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt auf, dass beispielsweise Coca-Cola in den vergangenen 49 Jahren seine Dividende im Vergleich zum vorherigen Jahr immer erhöht hat. Beim Mischkonzern Procter & Gamble waren es sogar 57 Jahre, in denen die Dividende stetig gewachsen ist.
Fondsdaten des M & G Global Dividend Fund
• Fondswährung: Euro
• Auflagedatum: 2008
• Fondsart: Thesaurierend
• Verwaltungsvergütung: 1,91 % (TER)
• Ausgabeaufschlag: bis 4 %
• Fondsvolumen: 1,49 Milliarden Euro