Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Finanzblog
Freitag, den 01. Mai 2015

Indexfonds nur für Indonesien

02.04.2011





Indonesien wird für 2011 einmal mehr ein Wirtschaftswachstum von geschätzten 5 bis 6 % erreichen. Eine Einschätzung, die Analysten vor allem auch auf die erfolgreichen Zahlen aus dem Jahr 2010 zurückführen. So konnte das Land in dem vergangenen Jahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von rund 6 % verzeichnen. Als Anleger kann man beispielsweise mittels eines kostengünstigen Indexfonds für indonesische Firmen breit in das Wachstum des Landes investieren.
Wirtschaftliches Wachstum durch Lohnzuwachs
Im vergangenen Jahr stieg das Pro-Kopf-Einkommen erstmals über die Grenze von 3000 US-Dollar. Hiervor profitieren alle Branchen des Landes, da es einen immensen Nachholbedarf beispielsweise in den Bereichen Konsum und Motorisierung gibt. Allein in 2010 erreichte beispielsweise die Automobilwirtschaft laut den Schätzungen des indonesischen Automobilverbandes Gaikindo in Jakarta einen lokalen Absatz von 765 000 Fahrzeugen. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 57 % und ist somit ein neuerliches Rekordergebnis für den asiatischen Staat. Zudem muss man bedenken, dass die Schattenwirtschaft in Indonesien immer noch stark verbreitet ist, wodurch die tatsächliche Einkommenssteigerung noch weitaus höher liegen dürfte.
Neuer nationaler Plan für Infrastrukturprojekte
Zur Ankurbelung der Wirtschaft in Indonesien tragen aber auch die wachsenden Auslandsinvestitionen bei. Laut der Investitionsbehörde BKPM stieg im ersten Halbjahr 2010 dieser Wert um 49 %, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Noch bedeutsamer ist aber, dass die Regierung Ende Februar 2011 den so genannten „Nationalen Masterplan“ verkündete, der langfristige Investitionen in die Infrastruktur bis zum Jahr 2025 vorsieht. Hierdurch kann man von weiteren positiven Impulsen für die indonesische Wirtschaft ausgehen.
Mittelschicht vergrößert sich rasant in Indonesien
Indonesien besitzt eine sehr junge Bevölkerung, so ist die Hälfte der 238 Millionen Indonesier jünger als 25 Jahre. Durch die steigenden Löhne, das durchschnittliche Einkommen erfuhr in den letzten 5 Jahren eine Verdoppelung, schätzt man, dass sich die derzeitige kaufkräftige Mittelschicht von etwa 25 Millionen Menschen allein bis 2015 auf dann rund 52 Millionen mehr als verdoppelt. Der Konsum wird demzufolge weiter stark steigen, besonders in den urbanen Ballungszentren des Landes.
Indexfonds für Indonesien
Ein Beispielfonds für Indonesien kommt vom Anbieter db x-trackers, mit dem man als Anleger in die Unternehmen des MSCI Indonesia TRN Index investiert. Der Fonds mit dem Namen db x-trackers MSCI Indonesia TRN Index ETF (WKN: DBX 0EU) war bis zum vergangenen Jahr lediglich an den Börsenplätzen in Singapur und London gelistet. Der abgebildete Index basiert auf 24 Einzeltiteln und in der Branchenverteilung lassen sich Bankentitel mit etwa 30 % an der Spitze vorfinden.


Seit seiner Auflage im März 2010 konnte der Indexfonds einen Wertzuwachs von über 30 % verbuchen. Auch wenn ein solch rasanter Anstieg für das weitere Jahr 2011 nicht mehr zu erwarten ist, da viele Anleger bereits in indonesische Aktien eingestiegen und deshalb die Kurse bereits gestiegen sind, an der langfristig guten Perspektive lässt sich anhand der beschriebenen Faktoren festhalten.
Größter Einzelwert im Fokus
Am stärksten mit rund 14 % des Index ist derzeit die Firma Astra International mit Hauptsitz in Jakarta im Index gewichtet, hierbei handelt es sich einen 1957 gegründeten Mischkonzern, der unter anderem in den folgenden Geschäftsbereichen auf dem indonesischen Markt tätig ist:
• Automobilproduktion
• Finanzdienstleistungen
• Herstellung von Schwermaschinen
• Kohleabbau
• Energiegewinnung
• Agrarindustrie
Besonders durch die wachsende Motorisierung des Landes besitzt die Firma gute Aussichten, denn sie produziert zahlreiche Typen an Autos und Motorrädern und sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette liegen beim Unternehmen selbst.

Fondsdaten des db x-trackers MSCI Indonesia TRN Index ETF
• Auflagedatum: 2010
• Fondsvolumen: 114,6 Millionen US-Dollar
• Fondsgebühren: 0,65 % (TER)
• Fondsart: Thesaurierend


Anzeige

Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!