Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Finanzblog
Dienstag, den 28. April 2015

Green Energy Aktienfonds

19.11.2010 Langfristig gute Perspektiven





Die Zeichen sind eindeutig: Klimawandel und die Tatsache, dass die Vorkommen an fossilen Brennstoffen auf der Welt wie Öl oder Gas sich dem Ende neigen, bescheren den erneuerbaren Energien einen hohen Zuspruch. Als Anleger findet man eine Vielzahl an Green Energy Aktienfonds vor, die sich entweder auf mehrere Trends oder nur auf ein bestimmtes Thema in diesem wachsenden Markt spezialisiert haben. Bei den letztgenannten Fonds sollte man aber immer bedenken, dass es sich um monothematische Fonds handelt, weshalb sie vor allem als Beimischung zum Depot geeignet sind. Wer breit in den Markt einsteigen will, nutzt am besten einen Indexfonds, der gleich mehrere Branchen aus dem Gebiet der erneuerbaren Energien abdeckt.
Vielfalt der erneuerbaren Energien
Die Spannbreite des Themas erneuerbare Energien ist sehr breit. Unter die Bezeichnung fallen aber im allgemeinen Sprachgebrauch zumeist die folgenden Branchen:
  • Solarenergie
  • Windenergie
  • Geothermie
Breiter Einstieg per ETF
Für Anleger, die sich aufgrund der besseren Diversifizierung nicht nur für eine bestimmte Branche in dem Bereich der erneuerbaren Energien entscheiden wollen, bieten sich Fonds an, die einen Index nachbilden. Eine Möglichkeit ist der Wilderhill New Energy Global Innovation Index, der aufgrund des etwas sperrigen Namen in der Regel kurz als NEX bezeichnet wird. Der Index bildet die Werte von knapp 90 Unternehmen ab, die weltweit dem Bereich der erneuerbaren Energien zuzurechnen sind. Die Firmen kommen sowohl aus den Branchen der Solar- oder Windenergie, als auch aus den Bereichen der Herstellung von Biotreibstoffen oder Wasserstoffzellen. Ein Indexfonds, der diesen Index abbildet, ist der PowerShares Global Clean Energy Fund (ISIN: IE 00B23D9133) aus dem Hause Invesco. Betrachtet man die Verteilung der Branchen des Indexfonds, so stellt man fest, dass speziell die Firmen aus der Solar- und Windenergie stark vertreten sind. Sie machen aktuell jeweils etwa 30 % des Portfolios aus.

Aktuell noch immer niedrige Kurse im NEX
Momentan sieht man, dass sich die Werte in dem Bereich der Umwelttechniken eher seitwärts bewegen. So zeigt ein Blick auf den vorgestellten Wilderhill New Energy Global Innovation Index (NEX), dass sich in 2010 die Kurse kaum verändert haben. Dies verwundert, konnten doch beispielsweise der DAX oder auch der Weltindex MSCI World in 2010 sehr viel an Boden wieder gut machen, der im Börsenkrisenjahr 2009 verloren ging. Zudem sind die langfristigen Perspektiven der Branche wie erwähnt sehr gut. Ein Einstieg zum aktuellen Zeitpunkt ist also durchaus interessant, da die derzeitigen Werte des Index noch weit entfernt sind von dem Niveau, das sie vor der Finanzkrise besaßen.

Monothematische Aktienfonds im Bereich Green Energy
Für Anleger stehen zudem auch Aktienfonds bereit, die komplett oder zumindest überwiegend auf einen Trend setzten, beispielsweise auf die Elektrotechnik als umweltschonende Antriebsart. Die Branche kann sich bereits heute über mangelnde Absatzzahlen nicht beschweren und vor dem Hintergrund der zunehmenden Motorisierung in Asien, wie in China oder Indien, wird sich dieser positive Trend weiter fortsetzen. Führt man sich allein die Prognose vor Augen, dass die weltweite Anzahl an Autos für das Jahr 2030 mit etwa 1,3 Milliarden angegeben wird, ist das Potential für den Elektroantrieb mehr als deutlich erkennbar. Es ist gelinde gesagt einfach nicht möglich, diese Menge an Fahrzeugen, mit den bisherigen Energieträgern zu betreiben. Von den Umweltauswirkungen einer solchen Fahrzeugkolonne ganz zu schweigen. Ein reiner Aktienfonds für dieses Thema ist der ABSOLUT FUND - ABSOLUT FUTURE MOBILITY (ISIN: LU 0402066392), der im Sommer 2009 aufgelegt wurde. Der Fonds ist in seiner konsequenten Ausrichtung auf das Thema Elektroantrieb weltweit der erste Fonds seiner Art gewesen. Investiert wird in knapp 40 Firmen, die vorwiegend in den folgenden Bereichen beheimatet sind:
  • Elektrofahrzeuge- und antriebe
  • Hybridtechnik
  • Batterieherstellung

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!