Türkei als Anlageziel entdecken
07.11.2010Die Türkei ist nicht nur als Urlaubsland interessant, sondern auch als Investment für Anleger. Während der Nachbar Griechenland von einer Hiobsbotschaft zur nächsten eilt, zeichnet sich das Land am Bosporus durch ein beständiges Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren aus. Außerdem kann man dem Land aktuell eine recht stabile politische Lage bescheinigen. Für Anleger bieten sich vor allem Aktienfonds mit einem Anlagefokus auf die Türkei als Investmenteinstieg an.
Die Zahlen aus dem aktuellen Jahr verstärken die positive Grundeinschätzung der türkischen Wirtschaft. So zählt das Land auch dieses Jahr wieder zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften auf der Welt. Allein im ersten Quartal 2010 wuchs das Bruttoinlandsprodukt um rund 10 %. Der Grund für die anhaltende Stärke des Landes ist die ungebremste Konsumnachfrage auf dem Binnenmarkt. Zudem ging die Türkei aus der Finanzkrise relativ unbeschadet hervor, da die türkischen Banken traditionell eine hohe Eigenkapitalquote vorweisen. Ferner unterstützte die türkische Regierung die Wirtschaft durch kurzfristige Steuersenkungen. Die Einbrüche beim Export sind mittlerweile weniger dramatisch, denn die wichtigsten Abnehmernationen in der EU haben sich wirtschaftlich ebenfalls wieder erholt. Weitere Fakten zur starken wirtschaftlichen Lage der Türkei sind:
- Absinken der Arbeitslosenrate
- Inflationsanstieg ist aktuell nicht erkennbar
- Staatdefizit von vergleichsweise guten 5,5 %
- Gesamtverschuldung des Landes liegt bei knapp 40 % des Bruttoinlandprodukts – zum Vergleich: Deutschland hat hierbei eine Quote von 71 %
Politische Gefahren in der Türkei bleiben
Auch wenn die politische Lage in der Türkei momentan beständig ist, bleiben doch immer Gefahrenherde zu beachten. Zwei Konflikte sind hierbei am bedeutendsten: Zum einen die Machtkämpfe zwischen dem traditionell starken Militär und der amtierenden Regierungspartei AKP und zum anderen der immer wieder aufbrandende Konflikt mit der kurdischen Minderheit. Beide Faktoren können die politische Situation in der Türkei jederzeit destabilisieren und würden natürlich auch zu negativen wirtschaftlichen Folgen für das Land führen.
Erfolgreiche Aktienfondsbeispiele für die Türkei
Die türkische Leitbörse konnte im Jahr 2009 einen Zugewinn von rund 90 % verzeichnen. Auch wenn dieser Wert in 2010 sicher nicht erreicht wird, ist die positive Entwicklung aber ungebrochen. Zwei sehr erfolgreiche Aktienfonds im laufenden Jahr waren beispielsweise der ESPA Stock Istanbul T (ISIN: AT 000 070 43 41) von der österreichischen Investmentgesellschaft Erste Sparinvest und der HSBC GIF TURKEY EQUITY A CAP (ISIN: LU 021 396 168 2). Der ESPA Stock Istanbul T konnte im laufenden Jahr bisher einen Zugewinn von 45,5 % erzielen. Der Fokus liegt auf großen türkischen Unternehmen, die eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen. Insgesamt lassen sich derzeit 55 Einzelwerte in dem Portfolio entdecken und an der Spitze befinden sich die Banken Turkiye Garanti Bankasi A.S und Akbank T.A.S. Die Finanzwerte sind ebenfalls bei der Branchenverteilung am stärksten vertreten, so vereinen sie auf sich knapp die Hälfte der Portfoliowerte.
Fondsdaten des ESPA Stock Istanbul T:
• Mindestanlage: 500 Euro
• Ausgabeaufschlag: bis zu 4 %
• Fondsgebühren: 1,7 % (TER)
• Fondsvolumen: 69,77 Millionen Euro
• Auflagedatum: 2001
Eine weitere Möglichkeit, um in den türkischen Markt einzusteigen, bietet der bereits erwähnte Aktienfonds HSBC GIF TURKEY EQUITY A CAP. Das Fondsmanagement investiert zu mindestens zwei Dritteln der Gelder in Aktien oder Unternehmensanleihen von Unternehmen, die in der Türkei beheimatet sind. Auch hier sind die Banken an vorderster Stelle bei den Einzelwerten zu finden. Ebenfalls stark gewichtet sind aber auch Firmen aus dem Telekommunikationsbereich, wie zum Beispiel Turkcell. Als Anleger sollte man aber noch wissen, dass der Schwerpunkt bei den Anleihen auf Emittenten mit einer schwächeren Bonität liegt, die also als Rating kein „Investment Grade“ besitzen. Diese Anleihen werfen zwar mehr Rendite ab, sind aber natürlich auch risikoreicher. Der Fonds konnte in der 1-Jahres-Rückschau einen Zugewinn von rund 75 % erzielen.
Fondsdaten des HSBC GIF TURKEY EQUITY A CAP:
• Mindestanlage: 500 Euro
• Ausgabeaufschlag: bis zu 5,25 %
• Fondsgebühren: 2,17 % (TER)
• Fondsvolumen: 107 Millionen Euro
• Auflagedatum: 2005