Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

Zinssenkung beim Laufzeitkonto der comdirect bank

10.06.2010 - Zinssenkung beim Laufzeitkonto der comdirect bank


Zinssenkung beim Laufzeitkonto der comdirect bank

Eigentlich müsste sich die comdirect bank in dieser Woche bei ihren Kontokunden und Anlegern in Form von besseren Konditionen erkenntlich zeigen. Denn erst zum Beginn der Woche war veröffentlicht worden, dass das Tochterunternehmen der Commerzbank im Mai das vormalige Rekordergebnisse aus dem Monat April (die comdirect bank ließ erstmalig die Grenze von einer Million Tagesgeldkonten hinter sich ) nochmals verbessern konnte. Auch die Zahlen der Nutzer des kostenlosen Girokontos und des comdirect Wertpapierdepots konnten wiederholt gesteigert werden.
Doch allen positiven Ergebnisverbesserungen zum Trotz passt sich die Online-Bank dem gegenwärtigen Trend an, indem sie die Zinssätze bei ihrem Laufzeitkonto wenigstens in einigen Punkten senkt. Das Laufzeitkonto ist das zweite Produkt der comdirect bank mit fester Verzinsung, das den Kunden als Alternative zum eigentlichen Festgeldkonto angeboten wird. Eine wichtige Information schon an dieser Stelle: Die maximale Verzinsung ändert sich durch die Anpassung der Zinssätze nicht. Sie liegt weiterhin beim einem Jahreszins in Höhe von 3,75 Prozent und steht bei der Laufzeit von zehn Jahren bereit. Unberührt bleibt auch die fünfjährige Laufzeit, die momentan mit einem Zinssatz von 2,60 Prozent pro Jahr angeboten wird.
3, 4 und 5 Jahres-Laufzeiten von Zins-Veränderung betroffen
Anders präsentiert sich die Zinslage den Sparern jedoch bei den Laufzeiten mit einer Investitionsdauer von zwei, drei und vier Jahren. Statt der bisher gebotenen 1,40 Prozent erhalten die Kunden beim comdirect Laufzeitkonto neuerdings nur noch 1,25 Prozent. Die Höhe der Zinssenkung setzt sich auch bei der vierjährigen Laufzeit fort. Hier sinkt der Zinssatz von vormals 2,25 Prozent auf nur noch 2,10 pro Jahr. Geringfügig weniger steil geht es mit 10 Basispunkten bei der dreijährigen Laufzeit des Kontos bergab. Somit wird den Kunden am Jahresende in diesem Fall nun ein Zinssatz von 1,75 % gutgeschrieben (vorher entsprechend 1,85 % p.a.).
Bestehen bleibt – die potentiellen Neukunden wird es freuen – die Mindesteinlage. Sie liegt bei nur 500 Euro, so dass das Laufzeitkonto für einen Großteil aller Anleger eine Option darstellen kann. Wie inzwischen fast durchweg üblich bei den Geldanlagen mit fester Verzinsung entstehen den Kontonutzern auch hier keine Gebühren für die Eröffnung und die Kontoführung. Die Mitgliedschaft der comdirect bank im Bundesverband deutscher Banken schützt Anleger mit einem Laufzeitkonto (wie auch alle anderen Kunden der Commerzbank-Tochter) bis zu einer Summe von 108,3 Millionen Euro gegen Folgen einer möglichen Insolvenz.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!