Wüstenrot kauft Commerzbank-Tochter ADB nun endgültig
08.07.2010 - Wüstenrot kauft Commerzbank-Tochter ADB nun endgültig
Wüstenrot kauft Commerzbank-Tochter ADB nun endgültig
Der Kauf der Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) durch Wüstenrot hatte sich bereits gegen Anfang des Jahres angekündigt und ist nun mit Erfüllung aller vertraglichen Pflichten und der Zahlung des Kaufpreises auch komplett juristisch vollzogen worden. Verschmolzen werden sollen die beiden Unternehmen erst im Oktober 2010, jedoch startet bereits am 2. September 2010 eine Kooperation mit der Commerzbank, die dann im Bausparbereich ausschließlich Produkte von Wüstenrot anbietet. Auch bei der Allianz und der OLB werden entsprechende Vorhaben bis Anfang nächsten Jahres gestartet, so dass Wüstenrot als exklusiver Bauspar-Partner einer der größten Banken Deutschlands gilt.
Der Kauf der Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) durch Wüstenrot hatte sich bereits gegen Anfang des Jahres angekündigt und ist nun mit Erfüllung aller vertraglichen Pflichten und der Zahlung des Kaufpreises auch komplett juristisch vollzogen worden. Verschmolzen werden sollen die beiden Unternehmen erst im Oktober 2010, jedoch startet bereits am 2. September 2010 eine Kooperation mit der Commerzbank, die dann im Bausparbereich ausschließlich Produkte von Wüstenrot anbietet. Auch bei der Allianz und der OLB werden entsprechende Vorhaben bis Anfang nächsten Jahres gestartet, so dass Wüstenrot als exklusiver Bauspar-Partner einer der größten Banken Deutschlands gilt.
Wüstenrot wächst stetig weiter – große Zukäufe bisher
Wüstenrot hat mit dem Kauf der ADB gezeigt, dass das Unternehmen im Bausparbereich weiter aufrüsten und sich ganz klar auf dem zweiten Platz am Markt behaupten möchte. Das Neugeschäft im Bausparbereich betrug in der ersten Jahreshälfte 5,4 Milliarden Euro netto und verzeichnete damit einen Zuwachs von 4,6%. Zuvor hatte Wüstenrot bereits die ehemalige Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB) gekauft und damit einen neuen Wachstumsschub im eigenen
Bausparbereich
angefacht. Ob weitere Erwerbungen geplant sind, ist bisher nicht bekannt, jedoch scheint Wüstenrot auf einem interessanten Wachstumskurs zu sein.
670.000 neue Kunden durch Übernahme der ADB
Die Übernahme der ADB, die die Commerzbank im Zuge der Übernahme der Dresdner Bank als Auflage verkaufen musste, beschert Wüstenrot die Möglichkeit, auf ein weiteres Kundenpotenzial von ca. 670.000 Neukunden zuzugreifen, wobei die Kooperation mit der Commerzbank für einen noch größeren Schub sorgen dürfte. Unter dem Strich dürfte sich dieses Geschäft für den großen Finanzdienstleister aus Baden-Württemberg auf jeden Fall gelohnt haben, zumal man mittlerweile ja auch im Versicherungsbereich tätig ist, nachdem 1999 Wüstenrot und die Württembergische eine Fusion eingegangen sind. Es wird spannend, zu sehen, wie sich dieser Bausparriese weiter entwickeln wird und ob dies zu größeren Veränderungen auf den Märkten führt.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.