Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Union Investment-Umfrage zeigt verbesserte Anlegerstimmung

12.10.2010 - Union Investment-Umfrage zeigt verbesserte Anlegerstimmung


Union Investment-Umfrage zeigt verbesserte Anlegerstimmung

Der Finanzdienstleister Union Investment führt seit 2001 in jedem Quartal eine Befragung mit Hilfe des Meinungsforschungsinstitutes Forsa durch, die die Stimmung und auch die Einschätzungen der Anleger zur aktuellen Situation und zu den Zukunftsaussichten beleuchten soll. Das Ergebnis für das dritte Quartal 2010 kann dabei als außerordentlich optimistisch angesehen werden, denn in Deutschland rechnen 48% der Befragten im nächsten halben Jahr mit steigenden Aktienkursen, was im Vergleich zum Vorquartal einen Zuwachs von 17 Prozentpunkten bedeutet. Dementsprechend ging auch die Erwartung sinkender Aktienkurse um 36 Prozentpunkte auf nunmehr 14% der Befragten zurück.

Anleger schätzen eigene finanzielle Situation besser oder gleichbleibend ein

Die Umfrage bringt ebenfalls hervor, dass 22% der Befragten ihre persönliche finanzielle Situation wieder positiver sehen, was einem Zuwachs von 6 Prozentpunkten entspricht. Von einer unveränderten Situation gehen 66% aus (69% im Vorquartal) und eine Verschlechterung sehen nur noch 12% (15%) der Befragten. Giovanni Gay, Geschäftsführer bei Union Investment, erkennt daraus starke Stimmungsschwankungen der Anleger, was die Gefahr für zyklische Geldanlagen steigere. Sinniger sei es, regelmäßig Geld anzusparen, wie zum Beispiel über Sparpläne, hieß es weiter.

Sicherheit der Geldanlage nach wie vor hoch im Kurs

Auch wenn mit 39% der Befragten die Anzahl derer, die in diesem Jahr noch mehr auf Sicherheit bei der Geldanlage achten als im letzten Jahr, um 5 Prozentpunkte kleiner geworden ist, zeigt der immer noch sehr hohe Wert, dass Sicherheit nach wie vor ein wichtiges Thema darstellt. Ganze 4% der Befragten wären tatsächlich bereit, ein höheres Risiko für eine bessere Rendite einzugehen. Herr Gay sieht darin jedoch vor allem auch eine Reaktion auf die Situation der Anleger, denn diese gingen mehrheitlich von konstanten Zinsen aus und stünden immer hektischeren Zeiten auf den Kapitalmärkten gegenüber.

Skeptiker warnen vor übertriebenem Leichtsinn der Anleger

Der wirklich weit verbreitete Optimismus schreckt einige Kritiker hoch, zumal auch institutionelle Anleger aktuell wieder sehr positiv gestimmt sind, wie die Volatilitätsindizes VDax New und VIX durch ihre niedrigen Stände eindrucksvoll aufzeigen. Es verbreite sich erneut der Leichtsinn unter den Anlegern, der solche Krisen wie 2008 überhaupt erst möglich gemacht habe, äußersten kritische Marktteilnehmer. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Einschätzungen der Anleger in ihrem Verhalten am Markt niederschlagen werden.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!