Technologieaktien erfreuen Anleger mit guten Quartalszahlen
15.10.2010 - Technologieaktien erfreuen Anleger mit guten QuartalszahlenTechnologieaktien erfreuen Anleger mit guten Quartalszahlen
Die großen Technologieunternehmen Intel, Google und AMD haben der Öffentlichkeit ihre Ergebnisse für das abgelaufene Quartal vorgestellt. Dabei konnten alle drei Unternehmen ihre Aktionäre mit positiven Geschäftsdaten zufriedenstellen. Allen voran natürlich wieder das US-Unternehmen Google. Was vor einigen Jahren als kleine Suchmaschine begann, ist inzwischen ein riesiges Unternehmen, das im Bereich der Internetdienstleistungen mittlerweile ein vielfältiges Portfolio vorweisen kann.
Google überrascht die Analysten
Trotz der anhaltenden Erfolgsgeschichte des Unternehmens waren viele Experten von den ausgesprochen starken Zahlen im dritten Quartal überrascht. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen deutlich über den Erwartungen der Analysten. Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn in Höhe von 2,17 Milliarden Dollar. Der Nettoumsatz stieg auf 5,48 Milliarden Dollar an. Im Vorjahr lag der Umsatz dagegen noch bei 4,3 Milliarden Dollar. Dabei konnte insbesondere das Anzeigengeschäft im Internet kräftige Zuwächse verbuchen.
Auch der Kurs der Google-Aktie reagierte positiv auf die Veröffentlichung der Geschäftszahlen. Der Kurs der Google-Aktie ging im nachbörslichen Handel um neun Prozent in die Höhe. Die Analysten halten es durchaus für möglich, dass die Aktie in naher Zukunft die Marke von 600 Dollar knacken kann.
Chiphersteller Intel erzielt Milliardengewinn
Zuvor hatte bereits das Unternehmen Intel mit der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2010 die Messlatte sehr hoch angelegt. Der weltgrößte Chiphersteller konnte nämlich in diesem Zeitraum einen Gewinn in Höhe von drei Milliarden Dollar verzeichnen. Der Kurs der Intel-Aktie bekam dadurch ebenfalls einen kräftigen Schub nach oben.
AMD wieder auf dem Weg der Besserung
Gute Nachrichten gibt es auch von Intels Konkurrent AMD zu berichten. Der Chiphersteller konnte im abgelaufenen Quartal endlich wieder in die Gewinnzone klettern. Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal 2010 einen Gewinn in Höhe von 108 Millionen Dollar. Der Umsatz des Chipherstellers betrug dabei 1,6 Milliarden Dollar. Die AMD-Aktien konnten daraufhin im außerbörslichen Handel ein Plus von fünf Prozent verbuchen.
Deutsche Unternehmen profitieren ebenfalls
Auch die Werte der deutschen Technologieunternehmen konnten heute von den positiven Geschäftsberichten ihrer US-Konkurrenten profitieren. An der deutschen Börse setzte sich der positive Trend bei den Technologieaktien nämlich fort. So stieg der Aktienkurs des Halbleiterkonzerns Infineon Technologies um 1,21 Prozent auf 5,513 Euro. Weiterhin konnten auch die Aktien des Schaltkreis-Herstellers Dialog Semiconductor ein Plus von 1,80 Prozent verbuchen, wodurch der Aktienkurs auf 13,28 Euro anstieg.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.