TARGOBANK verabschiedet sich von der Flat Fee im Brokerage
17.09.2010 - TARGOBANK verabschiedet sich von der Flat Fee im BrokerageTARGOBANK verabschiedet sich von der Flat Fee im Brokerage
Seit 2004 konnte man als Anleger bei der ehemaligen Citibank und heutigen TARGOBANK im Brokerage-Bereich von einer Flat Fee in Höhe von 9,90 Euro pro Order profitieren. Dabei war es vollkommen unerheblich, welches Volumen diese Order hatte, so dass sich natürlich vor allem größere Transaktionen gelohnt haben. Nachdem nun schon einige bekannte Online Broker die Gebühren wieder auf Volumenabhängigkeit umgestellt haben, folgt nun auch die TARGOBANK, so dass für eine Order ab sofort 0,25% vom Volumen berechnet werden, wobei der Mindestbetrag 8,90 Euro und die Maximalgebühr 34,90 Euro beträgt. Dazu kommen je nach Kosten Transaktionsentgelt der Börse, Courtage und Auslagen.
Bei Teilausführungen sollte man besonders aufpassen
Eine weitere Besonderheit, die man bedenken sollte, besteht darin, dass Teilausführungen einer Order nur dann kostenfrei sind, wenn sie alle zum gleichen Kurs durchgeführt werden und am gleichen Tag stattfinden. Ansonsten werden die einzelnen Schritte entsprechend einzeln abgerechnet, was die Rendite drückt und deshalb unbedingt vorher bedacht werden sollte. Wer hier jedoch entsprechend plant, dürfte später nicht von bösen Überraschungen heimgesucht werden.
Die neue Gebührenpolitik der TARGOBANK im Brokerage – ein Fazit
Durch diesen Gebührenschritt macht die TARGOBANK ganz grundsätzlich das Traden etwas teurer, wobei natürlich vor allem die Trades betroffen sind, die über die Gebühr von 8,90 Euro hinausgehen. Damit verliert die TARGOBANK für Großanleger im Brokerage-Bereich eventuell etwas an Attraktivität, wobei man immer anmerken muss, dass es nur noch sehr wenige Anbieter mit einer Flat Fee gibt. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich das neue Gebührensystem einspielen wird und wie die Konkurrenz reagiert. Anlegern kann damit auf jeden Fall empfohlen werden, sich den Markt in naher Zukunft einmal genauer anzuschauen, denn es ist gut möglich, dass der ein oder andere Anbieter mit speziellen Aktionen darauf reagiert.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.