Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Sparda-Bank verzinst Anlagen mit Gold

29.04.2010 - Sparda-Bank verzinst Anlagen mit Gold

Sparda-Bank verzinst Anlagen mit Gold

Die Sparda-Bank Hamburg will zukünftig ihren Kunden die Möglichkeit geben, die für ihr angelegtes Geld anfallenden Zinsen in Form von Gold zu erhalten. Genauer gesagt handelt es sich um Goldmünzen, die der Anleger als Zinsvergütung erhalten soll. Zu diesem Zweck bietet die Sparda Bank Hamburg ab 1. Juni 2010 ihren Kunden das neue Produkt SpardaGold-Konto an. Nach derzeitigen Angaben soll die Verzinsung für das auf diesem Konto befindliche Geld zunächst bei 1,5 % pro Jahr liegen. Die Verzinsung des angelegten Geldes erfolgt jeweils am Jahresende.
Südafrikanischer Kruger Rand zur Fußball-WM
Im Sommer dieses Jahres findet in Südafrika erstmals eine Fußballweltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent statt. Passend zu dem sportlichen Großereignis des Jahres erfolgt die Verzinsung des SpardaGold-Kontos zunächst in Form des südafrikanischen Kruger Rand. Der südafrikanische Kruger Rand, der nach dem südafrikanischen Politiker Paul Kruger benannt wurde, ist eine der weltweit bedeutendsten Anlagemünzen und zudem in Südafrika als offizielles Zahlungsmittel anerkannt.
Kostenlose Unterbringung des Goldes
Aus Gründen der Sicherheit wollen viele Anleger ihr Gold nicht zu Hause aufbewahren, sondern von der Bank verwahren lassen. Jedoch verlangen die Banken in der Regel Gebühren für die Unterbringung des Goldes. Die Sparda-Bank Hamburg bietet ihren Kunden jedoch an, die als Zinsen erhaltenen Goldmünzen, kostenlos im Tresor der Bank zu lagern. Natürlich hat jeder Kunde die Gelegenheit, sein erwirtschaftetes Gold auch mit nach Hause zu nehmen, sofern er das wünscht. Die Verzinsung liegt somit tatsächlich in materieller Form vor.
Gold als wertstabile Sachanlage
Der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Hamburg, Dr. Heinz Wings, erklärte, dass mit dem neuen SpardaGold-Konto nun auch Kleinanlegern der Zugang zur Anlageform Gold offen stehe. Durch die Anlage in Gold können auch Kleinanleger einer drohenden inflationären Abwertung ihrer Ersparnisse entgehen. Da es sich bei Gold um eine Sachanlage handelt, gilt es als äußerst wertstabil. Gold ist schließlich schon seit Jahrhunderten als Zahlungsmittel anerkannt. Gerade in der letzten Zeit stieg die Nachfrage nach Gold als Folge der Krise in europäischen Wirtschaftsraum deutlich an. Daraus resultierte zuletzt auch ein deutlicher Anstieg des Goldpreises.
Bei der Sparda-Bank Hamburg handelt es sich um eine Genossenschaftsbank, die sich auf das Privatkundengeschäft spezialisiert hat. Sie ist Mitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und gehört daher auch dessen Sicherungseinrichtung an.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!