Private Krankenversicherungen werden 2011 teurer
16.06.2011 - Private Krankenversicherungen werden 2011 teurerPrivate Krankenversicherungen werden 2011 teurer
Oftmals wird jungen Menschen mit hohem Einkommen empfohlen, einen Tarif in der Privaten Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen, weil sich auf diesem Weg Kosten einsparen lassen und bessere Leistungen nutzbar sind. Laut einem Bericht des „Handelsblatts“, welcher eine Studie des Analysehauses Morgen & Morgen von über 3.500 PKV-Tarifen zitiert, steigen die Beiträge in der Privaten Krankenversicherung jedoch sehr stark an. Allein im Jahr 2011 mussten Neueinsteiger durchschnittlich 4,9% höhere Prämien zahlen als im Vorjahr, wobei der durchschnittliche Anstieg in den letzten 10 Jahren ebenfalls bei 5% lag, hieß es weiter.
Vor allem für Männer wird auch künftig mit höheren Prämien gerechnet
Nach Aussage von Martin Zsohar, Aktuar und Geschäftsführer bei Morgen & Morgen, ist auch in Zukunft mit steigenden Prämien in der PKV zu rechnen. Durch das BGH-Urteil, nachdem das Geschlecht eines Versicherten nicht mehr als Merkmal in die Prämienberechnung mit einfließen darf, müssten vor allem die Beiträge für Männer überproportional steigen, da sie bisher aufgrund ihrer geringeren Krankheitskosten niedrigere Beiträge zahlten, erklärte Zsohar weiter.
In Zukunft wird das jeweilige Tarifwerk entscheidend sein
Da ein Wechsel zu einem anderen Privatversicherer oftmals zumindest mit leichten Einbußen in Bezug auf die Altersrückstellung verbunden ist, empfiehlt Zsohar eine gründliche Untersuchung des jeweiligen Tarifwerks, bevor man sich für einen bestimmten Tarif entscheidet. So lag bei schwachen Angeboten der jährliche Anstieg der Kosten teilweise sogar bei 12,7%, wohingegen stabilere Tarifwerke lediglich einen jährlichen Kostenanstieg von 2,76% mit sich brachten. Wer hier also vorher genauer hinschaut und sich die Konstruktion sowie die Altersverteilung im Tarif genau anschaut, kann letztlich viel Geld einsparen.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.