Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Mittwoch, den 29. April 2015

McKinsey Studie zeigt Veränderungen beim Private Banking

20.07.2011 - McKinsey Studie zeigt Veränderungen beim Private Banking


McKinsey Studie zeigt Veränderungen beim Private Banking

Die Beratungsgesellschaft McKinsey hat in ihrem neuesten internationalen Private Banking Survey auch für Deutschland sehr interessante Ergebnisse recherchiert. Demnach hat sich das Geschäft der Banken in Deutschland mit vermögenden Kunden im Jahr 2010 spürbar verbessert und die verwalteten Kundenvermögen stiegen insgesamt um ca.10%. Von den 10% hat die Rendite der Kundeneinlagen 7% und die Nettovermögenszuflüsse durch Neuanlegen von Kunden 3% beigetragen. Damit können die Verluste aus der großen Krise im Jahr 2008 aktuell größtenteils als ausgeglichen betrachtet werden, hieß es in einer Pressemitteilung von McKinsey.
Die vermögenden Kunden in Deutschland setzen vermehrt auf Aktien
Die Umfrage unter den Banken ergab darüber hinaus, dass die vermögenden Kunden ihr Kapital nun vermehrt in Aktien oder Aktienfonds investieren, denn der Anteil liegt mittlerweile bei 30%, wohingegen der europäische Durchschnitt nur 26% aufweist. Rentenfonds kommen nur noch auf 25% (Europa: 26%) und Geldmarktfonds sowie Cash weisen einen Anteil von 30% aus (Europa: 30%). Auch wenn börsengehandelte Fonds ( ETFs ) ihren Anteil um knapp die Hälfte steigern konnten, liegen sie europaweit mit 3% immer noch sehr niedrig.
Kunden sind wechselbereiter und legen vermehrt Wert auf Beratung
Nach Aussage von Jens Hagel, McKinsey-Partner und Co-Autor des Surveys, haben die Kunden ihre Ansprüche an die Banken stark erhöht und lassen auch eine gewisse Wechselbereitschaft erkennen. So gebe es starke Verschiebungen der Marktanteile, denn während die Banken im oberen Drittel 9% Nettomittelzuflüsse verzeichnen könnten, liege der Nettoabfluss beim unteren Drittel bei ca. 7%. Darüber hinaus setzen die vermögenden Kunden offenbar vermehrt auf Beratungsmandate, bei denen auch eine entsprechende Beratungsgebühr gezahlt wird, denn der Anteil solcher Mandate wuchs von 6% im Jahr 2008 auf aktuell 8% an den Assets under Management. Somit zeigt das Private Banking Survey von McKinsey eindeutig, dass das Privat Banking sich im Umbruch befindet und größere Veränderungen bald folgen könnten.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!