Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Lebensversicherung: Kunden setzen auf Qualität

16.07.2010 - Lebensversicherung: Kunden setzen auf Qualität


Lebensversicherung: Kunden setzen auf Qualität

Der Begriff „Dauerbrenner“ umschreibt den Status der Lebensversicherung wohl am besten. Mit aktuell rund 90 Millionen Verträgen gehört sie zu den beliebtesten Versicherungsprodukten der Deutschen. Vermutlich liegt es daran, dass die Lebensversicherung gleich drei Aufgaben erfüllt: Geldanlage , Altersvorsorge und Risikoschutz – wenngleich sich an dieser Kombination immer wieder Kritik regt.
Zukünftig werden es die Versicherungsunternehmen allerdings nicht mehr ganz so leicht haben, die Policen an den Mann und die Frau zu bringen. Die Kunden werden anspruchsvoller und achten mehr auf den Preis – so das Ergebnis des „Vertriebsmonitors für die Assekuranz 2010“. Erstellt wurde die Studie vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und dem Deutscher Ring Krankenversicherungsverein.
Der Preisdruck steigt
Die Daten beruhen auf einer Umfrage unter 242 Fach- und Führungskräften im Innen- und Außendienst deutscher Assekuranzen. Unabhängig vom Produkt rechnen drei von vier Versicherungen damit, dass ihre Kunden deutlich höhere Qualitätsansprüche stellen werden. Diese Entwicklung zeichnet sich vor allem in der Sparte Lebensversicherung ab. Das Thema Qualität wird in diesem Segment in Zukunft eine weitaus größere Rolle spielen als bisher. Die Kunden wünschen sich einerseits besseren Service einhergehend mit einer ausführlichen Beratung, sind andererseits aber nicht bereit, für mehr Qualität auch tiefer in die Tasche zu greifen. Das Fazit lautet daher: „Die Assekuranz stellt sich bei der Lebensversicherung sogar auf einen überdurchschnittlich wachsenden Preisdruck ein.“
Die Versicherungsbranche muss umdenken
Die bisher von zwei Drittel aller Konzerne verfolgte Premium-Strategie, also hohe Qualität zu einem hohen Preis, wird auf Dauer nicht mehr die gewünschten Erfolge bringen. „Damit schöpfen die Unternehmen das Marktpotenzial nicht optimal aus“, heißt es in der Pressemitteilung zum „Vertriebsmonitor für die Assekuranz 2010“. Dessen sind sich die Versicherer durchaus bewusst. Ihrer eigenen Einschätzung nach würden nur 30 Prozent der Kunden einen höheren Preis bezahlen, wenn dafür die Qualität der Lebensversicherung zunimmt. Den Versicherern wird daher zu einer stärkeren Kundensegmentierung geraten. Zudem sollten sie sich mehr auf die Merkmale konzentrieren, die für die Kunden von Nutzen sind. Überraschenderweise ist die vertrauensvolle Beziehung zum Berater den meisten Verbrauchern am wichtigsten.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!