Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Laut Finanztest auch in Niedrigzinsphasen gute Renditen möglich

14.12.2010 - Laut Finanztest auch in Niedrigzinsphasen gute Renditen möglich


Laut Finanztest auch in Niedrigzinsphasen gute Renditen möglich

Schaut man sich aktuell die Zinsangebote der einzelnen Anleger an, so hat man schnell das Gefühl, dass es im Moment einfach nicht möglich ist, wirklich attraktive Renditen zu erwirtschaften. Dies kann nach Erkenntnissen der Stiftung Warentest (Finanztest) pauschal so nicht stehen bleiben, denn ein Test in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest mit über 100 Bankinstituten hat ergeben, dass auch jetzt durchaus hohe Renditen machbar sind, sofern man sich für die Spitzenangebote entscheidet. Dabei wurden neben Sparbüchern , Festgeld und Tagesgeld auch Sparbriefe und verschiedene Sparpläne unter die Lupe genommen.

Bei 5.000 Euro Anlagesumme bis zu 375 Euro Zinsunterschied in 3 Jahren möglich

Der Test hat zudem ergeben, dass die Zinsunterschiede zwischen dem besten und dem schlechtesten Angebot enorm ausfallen. So könne man bei einer Einlage von 5.000 Euro für 3 Jahre bis zu 375 Euro Renditeunterschied zwischen der stärksten und der schwächsten Anlagemöglichkeit ausmachen. Darüber hinaus sei es zudem notwendig, sein Geld generell mindestens 3 Jahre festzulegen, um an die guten Zinssätze heranzukommen, denn dann seien Renditen von bis 3,8% im Jahr möglich. Wer auf Sparpläne setze, könne letztlich sogar bis zu 5% Zinsen pro Jahr erhalten, hieß es weiter.

Im flexiblen Anlagebereich dominiert das Tagesgeld

Möchte man sein Geld lieber flexibel nutzen können, kann man nach Empfehlung des Tests viele verschiedene attraktive Tagesgeldkonten finden, die in der Spitze etwas über 2,00% Rendite pro Jahr erzielen. Sparbücher hingegen würde fast durchweg geringere Zinssätze mit sich bringen, wobei zumindest das BMW-Bank Online-Sparkonto mit einem Zinssatz von 2,00% ebenfalls in diese Bereiche einzuordnen sei. Auch das Bausparen könne sich als normale Geldanlage durchaus lohnen, denn so sei bei der Altern Leipziger mit einem Engagement von 100 Euro monatlich über 7 Jahre eine Jahresrendite von 3,4% zu erreichen, was man durchaus als beachtlich bezeichnen könne. Damit zeigt der große Zinstest von Finanztest, dass sich durch geschickte Suche der richtigen Angebote durchaus auch in Niedrigzinsphasen attraktive Renditen erzielen lassen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!