IKB direkt hebt die Festgeldzinsen an
11.04.2011 - IKB direkt hebt die Festgeldzinsen anIKB direkt hebt die Festgeldzinsen an
Gerade erst hat die Europäische Zentralbank die Anhebung des Leitzinses auf 1,25 % bekannt gegeben, da geben bereits die ersten Geschäftsbanken die Zinsanpassung an ihre Kunden weiter. In diesem Fall hat die IKB direkt ihre Festgeldzinsen für alle Laufzeiten bis zu einem Jahr nach oben angehoben. Bei der IKB handelt es sich um das Onlineangebot der Deutsche Industriebank, welches erst am 15. März 2011 an den Start gegangen ist.
Zinsen zwischen 1,55 % und 2,8 %
Besonders attraktiv für die Kunden ist dabei vor allem die Verzinsung für die Festgeldanlage mit einjähriger Laufzeit. Wer sich für die volle Laufzeit von zwölf Monaten bindet, erhält ab sofort eine Verzinsung in Höhe von 2,8 %. Vor der Zinsanpassung lag der Zinssatz hier noch bei 2,5 %.
Bei einer Laufzeit von neun Monaten wurde die Verzinsung um 20 Basispunkte auf nun 2,25 % angehoben. Der Zinssatz für den Anlagezeitraum von sechs Monaten beträgt nun 2,1 %. Bei einer Laufzeit zwischen einem und drei Monaten muss der Anleger dagegen trotz Zinserhöhung um 25 Basispunkte mit einem Zinssatz von 1,55 % vorlieb nehmen.
Mindestanlagesumme von 5.000 Euro
Das Angebot der IKB direkt eignet sich allerdings nur bedingt für Kleinanleger. Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte, muss nämlich mindestens eine Summe in Höhe von 5.000 Euro anlegen. Nach oben gibt es dagegen keine Begrenzung bei der Anlagesumme.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.