Handelsblatt und Starmine vergeben Analysten-Award 2011
13.04.2011 - Handelsblatt und Starmine vergeben Analysten-Award 2011Handelsblatt und Starmine vergeben Analysten-Award 2011
Zum achten Mal stand gestern Abend die Vergabe des Analysten-Awards vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Analysehaus Starmine an, mit dem die besten Aktien-Analysten und ihre Empfehlungen ausgezeichnet werden. So zählte der Rat von Jürgen Pieper, Automobil- und Industrie-Analyst des Bankhauses Metzler, Aktien des Ingenieurdienstleisters Bertrandt zu erwerben, zu den interessantesten Empfehlungen, denn auf diese Weise konnten Anleger einen Gewinn von nahezu 100% erzielen. Industrie- und Konsumanalyst Stephan Simmroß empfahl hingegen, sich von Papieren des Holzverarbeiters Pfleiderer zu trennen und konnte somit seine Kunden vor einem Verlust von knapp 60% bewahren, wie das „Handelsblatt“ selbst berichtet.
2010 war aus Analystensicht ein schwieriges Jahr
Nach Aussage von Raj Shah, Produktspezialist bei Starmine, ist das Jahr 2010 für Analysten gar nicht so einfach gewesen, denn man habe trotz der EU-Schuldenkrise die Zuversicht behalten und darüber hinaus jedoch auch harte Entscheidungen treffen müssen. Viele Bereiche seien bei der diesjährigen Award-Vergabe zudem nicht bedacht worden, weil es nicht genügend überdurchschnittliche Analysten gab, die sich mit der jeweiligen Branche befassten. Es sei zudem für Analysten recht schwierig, mehrere Jahre hintereinander in die Rankings zu gelangen, weil es nur sehr wenige Personen in dieser Branche gebe, die es schaffen, dauernd überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.