Goldpreis erreicht erneut Rekordniveau
15.09.2010 - Goldpreis erreicht erneut RekordniveauGoldpreis erreicht erneut Rekordniveau
Der Goldpreis hat in den letzten 10 Jahren ca. um das Sechsfache zugelegt, womit sich das Edelmetall für sehr viele Anleger als sicherer Hafen in der Krise bewährte. Nachdem der Preis pro Feinunze Gold bereits im Juni 2010 auf einem Rekordstand von 1.264,90 US-Dollar lag, wurde gestern ein neues Allzeithoch mit teilweise 1.273,80 US-Dollar pro Feinunze erreicht. Damit hat das Edelmetall eine psychologisch wichtige Grenze überschritten, die eventuell sogar noch Potenzial nach oben eröffnet. Darüber hinaus wurde gestern der höchste Preisanstieg innerhalb eines Tages seit 4 Monaten verzeichnet, was einem Paukenschlag gleicht.
Experten sehen Gründe für Preisanstieg in der Unsicherheit der Anleger
Nach Meinung von Händlern profitierte der Goldpreis diesmal vor allem von Käufen durch Fonds, die nach dem fallenden US-Dollar eine weitere sichere Option im Portfolio brauchten. Darüber hinaus ist man bei der Dekabank in Frankfurt nach wie vor der Ansicht, dass die Anleger immer zu viele Unsicherheitsfaktoren sehen und sich deshalb in den sicheren Hafen Gold flüchten. Andreas Utermann, Chef der Allianz-Aktienfonds, ist dagegen der Meinung, dass der hohe Goldpreis mittlerweile übertrieben erscheint und man schon an einen wirtschaftlichen Niedergang glauben müsste, um jetzt noch in
Gold zu investieren
.
Die Zukunft des Goldpreises sehen viele Experten positiv
Utermann selbst rät zwar davon ab, weiterhin in Gold zu investieren, weil das Risiko eines Verlustes aktuell nicht gut zu kalkulieren ist, jedoch gibt es durchaus auch Stimmen, die weiterhin Potenzial nach oben für den Goldpreis sehen. So zum Beispiel der Vermögensberater Jens Ehrhardt, der vor allem mittel- bis langfristig an weitere Preissteigerungen beim Edelmetall glaubt. Bei der DZ-Bank glauben die Experten aus dem Bereich Rohstoffe sogar, dass zum Ende des Jahres der Goldpreis bei 1.350 US-Dollar pro Feinunze liegt. Es bleibt nun abzuwarten, ob diese Einschätzung richtig ausfällt oder ob der Goldpreis bei guten Konjunkturdaten doch wieder nachgeben wird.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.