Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Goldpreis erklimmt neue Rekordmarke – wie geht es weiter?

02.03.2011 - Goldpreis erklimmt neue Rekordmarke – wie geht es weiter?


Goldpreis erklimmt neue Rekordmarke – wie geht es weiter?

Im Jahr 2010 hat der Goldpreis insgesamt um ca. 30% zugelegt und damit eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Trotzdem scheint das Edelmetall noch nicht genug zu haben, denn laut einem Bericht des „ Handelsblatts “ mit Berufung auf die Nachrichtenagentur „ Reuters “ hat der Goldpreis gestern erneut die eigene Rekordmarke gebrochen und liegt aktuell bei ca. 1.434 Dollar pro Feinunze. Bereits im Februar 2011 konnte das Edelmetall nach einem Durchhänger zu Beginn des Jahres wieder um 6% zulegen und es scheint, dass durch die Libyen-Krise und die weiteren politischen Probleme im Nahen Osten bisher kein Ende der Preissteigerungen beim Gold abzusehen ist.

Analysten gehen von Goldanstieg auf bis zu 1.500 Dollar pro Feinunze aus

Da aktuell vor allem die Angst vor einer Ölpreisexplosion durch die politischen Streitigkeiten in den arabischen Staaten die Anleger in vermeintlich sichere Geldanlagen wie Gold treibt, könnte die Nachfrage noch weiter steigen, wenn die Probleme anhalten sollten. Analysten der Schweizer UBS gehen für ein solches Szenario davon aus, dass der Goldpreis durchaus die Grenze von 1.500 Dollar pro Feinunze durchbrechen und damit eine neue spektakuläre Höchstmarke erreichen könnte.

Die Zukunft des Goldes ist ungewiss

Seit mehr als 10 Jahren steigt der Preis für Gold fast stetig an und er hat langsam Höhen erreicht, die noch vor kurzer Zeit nahezu unvorstellbar gewesen wären. Auch wenn Optimisten davon ausgehen, dass diese Preisrally weitergeht, wird die Luft für Neueinsteiger trotzdem immer dünner, weil beim Gold wirklich nur über den Preis entsprechende Renditen erzielt werden können. Ein perfekter Zeitpunkt für den Einstieg in ein Goldinvestment ist schwierig zu finden, zumal die Situation im Nahen Osten wiederum vieles verändert hat. Es bleibt nun abzuwarten, ob und wie die Libyenkrise sich in den nächsten Tagen auf die auf die Geld- und Kapitalmärkte auswirken wird, denn dies dürfte auch weiterhin einen recht großen Einfluss auf die Goldpreisentwicklung haben.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!