Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Mittwoch, den 29. April 2015

Fondsbranche November 2011

10.01.2012 - November 2011: Fondsbranche verbucht ein Plus 6,5 Milliarden Euro


Fondsbranche November 2011

Der Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI) zeigt sich mit der Entwicklung im November 2011 durchaus zufrieden. Unter dem Strich steht ein positiver Wert, obwohl die Eurokrise und das mangelnde Vertrauen in die Finanzbranche einen anderen Trend hätten vermuten lassen. Nun muss allerdings unterschieden werden, welche Kundengruppen ihr Kapital in Fonds investiert haben. Den Löwenanteil machten institutionelle Anleger aus, die 11,7 Milliarden Euro anlegten: 7,7 Milliarden Euro in Spezialfonds und vier Milliarden Euro außerhalb von Investmentfonds.
Lebensversicherer setzen auf Spezialfonds
Die Kehrseite der Medaille präsentiert sich mit Blick auf die Publikumsfonds. Aus diesem Segment wurden 5,2 Milliarden Euro abgezogen. „Über alle Produktgruppen vertrauten die Anleger den Fondsgesellschaften somit per Saldo 6,5 Milliarden Euro neue Mittel an“, heißt es in der Pressemitteilung des BVI. Insgesamt verwaltet die Branche ein Vermögen in Höhe von 1.754 Milliarden Euro. Spezialfonds liegen mit 827 Milliarden Euro ganz weit vorne und werden vor allem von Lebensversicherern und Altersvorsorgeeinrichtungen genutzt. Ihr Anteil beträgt 55 Prozent. Dabei machen die Spezialfonds rund 27 Prozent der Portfolios von Altersvorsorge- und Lebensversicherungsgesellschaften aus. Hier verzeichnet die Branche schon seit Jahren ein stetes Plus.
Staatsschuldenkrise verschreckt Anleger
Bergab ging es im Bereich Publikumsfonds. Im November 2011 flossen alleine im Segment Rentenfonds 3,9 Milliarden Euro ab, davon entfallen 2,3 Milliarden Euro auf Fonds, die ihren Schwerpunkt auf Euro-Anleihen haben. Als Grund nennt der BVI die europäische Staatsschuldenkrise. Sie und der schwache Dax wirkten sich auch auf das Aktienvermögen aus. Die Anleger gaben rund 1,4 Milliarden Euro an Anteilsscheinen zurück. Lediglich bei den Mischfonds - und den Geldmarktfonds ließ sich ein leichter Aufwärtstrend beobachten, mit Zuflüssen von jeweils 0,3 Milliarden Euro. Offene Immobilienfonds, die zum Teil in Verruf geraten sind, weil einige Papiere abgewickelt werden müssen, sind überraschenderweise stabil geblieben.

Bild © VRD - Fotolia.com

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!