Fonds sind bei den Anlegern aktuell äußerst beliebt
10.11.2010 - Fonds sind bei den Anlegern aktuell äußerst beliebtFonds sind bei den Anlegern aktuell äußerst beliebt
Das Jahr 2010 wird bei den Unternehmen der Fondsbranche definitiv als positiv in die Geschichte eingehen, denn nach 2 recht mageren Jahren, die durch die große Krise hervorgerufen wurden, kann man endlich wieder einmal jubeln, da die Mittelzuflüsse in diesem Jahr stark nach oben geschnellt sind. So erwartet der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) für 2010 Netto-Mittelfzuflüsse von insgesamt 61,6 Milliarden Euro, nachdem im dritten Quartal allein 21,3 Milliarden Euro zusätzlich in Fonds investiert wurden. Zusammen mit den Steigerungen der Aktienkurse konnte beim gesamten verwalteten Vermögen zudem ein Rekordwert von 1.808 Milliarden Euro erreicht werden, was ebenfalls eine Steigerung um 150 Milliarden Euro bedeutet.
Mischfonds und exotischere Produkte sind besonders gefragt
Bei Mischfonds, die sowohl in Aktien als auch in Rentenpapiere investieren, konnte allgemein eine höhere Nachfrage ermittelt werden. Nach Aussage Ivo Orlemann‘s von ICF Kursmakler hatten die Anleger vor allem den sehr klassisch ausgerichteten Carmignac Patrimoine und den Ethna AKTIV im Fokus, wobei letzterer auf eine etwas breitere Mischung setzt. Bei den exotischen Fonds interessierten die Anleger hingegen hauptsächlich Gesellschaften, die in Thailand oder Japan investieren, wobei der Fidelity Funds - Thailand Fund und der F&C Japanese Equity hier gute Beispiele darstellen.
Offene Immobilienfonds leiden unter einer Vertrauenskrise
Bei den
offenen Immobilienfonds
zeichnet sich jedoch immer stärker eine große Vertrauenskrise ab, denn mit dem Degi International bleibt ein weiterer großer Fonds aus diesem Bereich noch bis 2011 geschlossen, so dass die Anleger auch weiterhin auf ihren Anteilen sitzen bleiben und diese nicht zurückgeben können. Solche schlechten Botschaften führen laut Orlemann dazu, dass die Anleger anderer offener Immobilienfonds ebenfalls Anteile verkauften, hieß es weiter. Mit Ausnahme der offenen Immobilienfonds und der
Geldmarktfonds
, die aufgrund der niedrigen Zinsen auf den Geldmärkten aktuell sogar Mittelabflüsse zu beklagen haben, scheint die Fondsbranche die Krise jedoch überwunden zu haben und es geht offenbar wieder bergauf.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.