Finanztest bemängelt im Test Fondsgebundene Rentenversicherungen
19.07.2011 - Finanztest bemängelt im Test Fondsgebundene RentenversicherungenFinanztest bemängelt im Test Fondsgebundene Rentenversicherungen
Die Zeitschrift „Finanztest“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen großen Test von Fondsgebundenen Rentenversicherungen durchgeführt und dabei 54 Angebote genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war dabei jedoch eher ernüchternd, denn mit der Interrisk und der Hannoverschen Leben schnitten gerade einmal zwei Angebote mit „gut“ ab, während die meisten Fondsgebundenen Lebensversicherungen offenbar nur mit „ausreichend“ bewertet wurden. Oftmals wurden die hohen Kosten der Versicherungen bemängelt, hieß es in einer Pressemitteilung auf „ test.de “. Dort empfiehlt die Redaktion, sich bei einer Fondsgebundenen Rentenversicherung selbst um die Betreuung der Fondsanteile zu kümmern, weil bei der gemanagten Variante oftmals keine Garantie bestehe, dass auch tatsächlich die besten Fonds gewählt würden.
Unzufriedene Kunden sollten je nach Alter der Police wechseln oder das Produkt halten
Die Zeitschrift „Finanztest“ hat in dem Test der Fondsgebundenen Rentenversicherungen offenbar auch ermittelt, was unzufriedene Kunden mit ihren Policen am besten tun sollten. So könnten relativ neue und schlechte Policen durch einen Wechsel der Fondsgesellschaft aufgewertet werden, wohingegen man Fondsgebundene Rentenversicherungen, die vor dem 1. Januar 2005 abgeschlossen wurden, eher halten solle, da zum einen die Kosten bereits komplett gezahlt seien und zum anderen die Auszahlung später komplett kostenfrei realisiert werden könne.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.