Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Experten gehen weiterhin von steigenden Goldpreisen aus

15.06.2010 - Experten gehen weiterhin von steigenden Goldpreisen aus

Experten gehen weiterhin von steigenden Goldpreisen aus

Während sowohl an den Aktienmärkten als auch im Bereich der Devisen immer wieder Rückschläge zu vermelden sind, kann das Gold auf eine stabile Entwicklung blicken. Mit fast erschreckender Regelmäßigkeit werden neue Rekordpreise vermeldet und der Goldpreis lag in der letzten Woche auf einem besonderen Höhepunkt mit einem Wert von 1.152 Dollar pro Feinunze, wobei das Gold mittlerweile auch in Euro einen Wert von 1.050 übersteigt. Es gibt mittlerweile Experten, die von weiter steigenden Goldpreisen ausgehen und damit die Nachfrage zusätzlich anfachen. Nachfolgend wird kurz aufgezeigt, wie die Experten anhand des Goldpreischarts auf seine Zukunft schließen.
Inflationsangst sorgt für starke Nachfrage nach dem beliebten Edelmetall
Nach Meinung von Frederik Altmann, einem freien technischen Analysten, geht die große Nachfrage nach Gold vor allem von gestiegenen Inflationsängsten aus, was sich vor allem daran ablesen lasse, dass der Goldpreis aktuell parallel zum Dollar steigt, was in der Vergangenheit bisher kaum zu beobachten gewesen sei. Im Regelfall steige der Goldkurs nämlich, wenn Dollar oder Euro fielen, denn so sei es auch im letzten Jahr gewesen, als der Dollar eine Schwäche zeigte oder vor einem Monat, als der Euro-Kurs extrem absackte und der Goldkurs stieg. Aktuell seien aber aufgrund der hohen Inflationserwartung die Fluchtbewegungen hin zum Gold offenbar nicht von fallenden Währungskursen abhängig.
Kursziele im Bereich Gold durch die Analysten unterscheiden sich erheblich
Befragt man die Analysten nach einer Prognose für den Goldpreis, so sind sehr unterschiedliche Meinungen zu hören, wobei die Mehrheit offenbar auch zukünftig von einem steigenden Goldpreis ausgeht. Während starke Optimisten allerdings von einem Goldkurs jenseits der 2.000-Dollar-Marke ausgehen, liegt das Kursziel von Altman lediglich bei 1.285 Dollar, weil man mehr aus dem Chart nicht ablesen könne, wie es heißt. Trotzdem geht Altman allgemein von einem steigendem Goldpreis aus, denn der Chart zeige einen Trend, der wirklich in allen Zeitabschnitten stabil sei und auch die leichte Abwärtsbewegung sei ein normales Phänomen, welches keine Umkehr anzeige, hieß es weiter.
Künftiger Goldpreis hängt von vielen Faktoren ab
Letztlich kann man sagen, dass die Zukunft des Goldpreises zwar zunächst nach oben zeigen mag, jedoch weiß niemand genau, wie die mittelfristige Entwicklung weitergeht, denn es gibt zu viele Faktoren, die den Goldpreis bestimmen. Wenn die Politik es schafft, den Drahtseilakt zwischen Förderung der Konjunktur und Konsolidierung der Haushalte zu schaffen und sich die Weltwirtschaft tatsächlich erholt, gibt es vielleicht irgendwann gar keinen so starken Grund mehr, sich in Gold zu flüchten, so dass es spannend sein dürfte, wie sich der Goldpreis entwickeln wird.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!