Experten gehen von einem ruhigen Jahresausklang des DAX aus
20.12.2010 - Experten gehen von einem ruhigen Jahresausklang des DAX ausExperten gehen von einem ruhigen Jahresausklang des DAX aus
Nach Meinung vieler Experten wird der DAX in den nächsten beiden Wochen einen relativ ruhigen Jahresausklang und somit eines der stärksten Jahre überhaupt feiern. Der Kursgewinn lag insgesamt bei 18% und macht den DAX in diesem Jahr zu einem der erfolgreichsten Aktienindizes, da in anderen europäischen Staaten sowie auch in den USA zumeist negative Kursentwicklungen stattgefunden haben. Marktanalyst Dennis Nacken von Allianz Global Investors geht aufgrund des guten Polsters davon aus, dass die Anleger das Jahr entspannt beenden werden.
Exportorientierte Wirtschaft und stabile Finanzen in Deutschland sorgen für gute DAX-Entwicklung
Einer der Hauptgründe für die gute Entwicklung des DAX stellt nach Meinung des Postbank-Strategen Heinz-Gerd Sonnenschein zum einen die exportorientierte Wirtschaft dar, die auch die deutschen Aktientitel aktuell so beliebt mache und zum anderen die in Deutschland relativ stabilen Staatsfinanzen, die der Euro-Krise trotzten. Deswegen sei es auch sehr wahrscheinlich, dass der DAX das Jahr mit einem Stand von knapp über 7.000 Punkten abschließe. Nach einer Umfrage von Reuters unter verschiedenen Analysten wird für 2011 zudem ein DAX-Kursziel von ca. 7.625 Punkten ausgegeben.
Auch in diesem Jahr noch Risiken und Chancen für den DAX
Die Experten erklären, dass es in diesem Jahr durchaus auch noch einige Risiken sowie Chancen für den DAX gibt, die eine deutlichere Kursveränderung mit sich bringen könnten. So sei die Euro-Schuldenkrise nach wie vor eine Gefahr im Hintergrund und auch wenn sich die EU-Staaten auf einen dauerhaften Schutzmechanismus geeinigt hätten, sei leider noch keine Erhöhung der Summen für den Euro-Rettungsschirm beschlossen worden. Sollte eine solche Entscheidung noch fallen, könnte dies nach Ansicht von Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research durchaus auch eine große Chance für eine Kursrally zum Jahresende darstellen. Ob hingegen das traditionelle „Window Dressing“, bei dem viele Anleger gut gelaufene Titel in ihre Portfolios aufnehmen, noch weiteren Schwung bringen könnte, wird eher als vage gesehen.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.