Etliche Veränderungen beim Festgeldkonto der SWK Bank
19.04.2010 - Etliche Veränderungen beim Festgeldkonto der SWK BankEtliche Veränderungen beim Festgeldkonto der SWK Bank
Kontomodelle im Festgeld-Sektor mit maximalen Verzinsungen, die deutlich über der Grenze von zwei Prozent liegen, sucht man als Anleger derzeit noch immer vergeblich. Die Zeit der Top-Renditen in diesem Bereich ist längst vorbei, eingeleitet wurden die stetigen Verschlechterungen der Festgeld-Zinssätze schon vor einigen Monaten, als die Europäische Zentralbank begann, die Leitzinsen schrittweise auf einen historisch niedriges Niveau zu senken. Aufmerksame Anleger wissen aber um die wenigen erlesenen Angebote, die auch weiterhin am Jahresende hohe Zinserträge einbringen können. Die SWK Bank – die so genannte Süd West Kreditbank ist eine der Banken, die sich auch vom Tiefstand der Leitzinsen nicht von ihrer kundenfreundlichen Zins-Politik abbringen lassen.
Am heutigen Tage unterstreicht das Institut diese Arbeitsweise im Grunde ein weiteres Mal. Denn während andere Banken immer wieder Senkungen vornehmen, korrigiert die SWK Bank ganz im Sinne und Interesse ihrer Anleger mit Vorliebe für lange Laufzeiten. Bisher lag die maximale Investitionsdauer bei nur drei Jahren, ab sofort können Festgeld-Kunden aber auch für vier Jahre bei der SWK Bank aktiv werden. Der Zinssatz bei dieser neuen Laufzeit liegt nun bei stolzen 3,55 Prozent pro Jahr. Somit kann sich das Angebot im direkten Vergleich der Festgeldkonten einmal mehr durchaus sehen lassen.
Dreimonatige Laufzeit entfällt aus der Produktpalette
Verschwiegen werden aber dennoch nicht, dass die Süd-West Kreditbank nicht ausschließlich Veränderungen vorgenommen hat zum Stichtag 19. April, die sich zugunsten der Kundschaft auswirken. So bot das
Festgeldkonto
der SWK Bank bisher noch die Möglichkeit, über eine kurze Laufzeit von nur drei Monaten zu investieren. Dieses Angebot fällt im Rahmen der Zinsveränderungen nun gänzlich weg. Darüber hinaus müssen sich die Anleger bei allen gebotenen Laufzeiten des Festgeld-Kontos mit Zinssenkungen arrangieren. Lag der Zinssatz bei der Anlagedauer von sechs Monaten bisher noch bei 1,75 Prozent pro Jahr, sinkt der Jahreszins nun auf nur noch 1,50 Prozent.
Noch deutlicher fällt die Zinssenkung bei der einjährigen Laufzeit aus. Hier sinkt der Zinssatz um 0,35 Prozentpunkte auf 1,70 Prozent. Am deutlichsten aber verliert das Festgeld-Konto der SWK Bank bei der Investitionszeit von zwei Jahren. Massive 0,60 Prozent büßt diese Laufzeit pro Jahr ein und bietet Sparern somit nun nur noch 2,00 Prozent. Unberührt indes bleibt wenigstens die Festgeld-Laufzeit von drei Jahren. Hier erhalten Kunden auch weiterhin eine interessante Verzinsung mit einem Zinssatz in Höhe von 3,00 Prozent. Als Minimum müssen Kunden auf ihr SWK Bank-Festgeldkonto 10.000 Euro einzahlen.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.