ETF-Fonds für Sparpläne sind günstige und attraktive Geldanlagen
17.05.2011 - ETF-Fonds für Sparpläne sind günstige und attraktive GeldanlagenETF-Fonds für Sparpläne sind günstige und attraktive Geldanlagen
Wer sein Kapital in Fonds investieren möchte, hat dabei die Wahl, ob er lieber aktiv betreute Fonds nutzt oder börsengehandelte Indexfonds ( ETF ), die einen Index abbilden und deshalb so gut wie kein Fondsmanagement benötigen. Nach dem neuesten Test von „test.de“ werden die ETF-Fonds etwas genauer unter die Lupe genommen, wobei als Positivmerkmale vor allem die niedrigen Kosten auffallen. So kosten 12 Fondsanteile a 100 Euro bei den günstigsten Anbietern zwischen 13 und 18 Euro im Jahr, wobei der Ausgabeaufschlag komplett entfällt, da die Fonds direkt an der Börse gekauft werden.
Nur wenig Angebote für ETF-Fondssparpläne
Ein weiteres Ergebnis des großen ETF-Tests von „test.de“ besteht darin, dass in Deutschland lediglich 6 Direktbanken und 2 Fondsbanken überhaupt ETF-Sparpläne zur Verfügung stellen. Dies zeigt eindeutig, dass die Banken dieser Anlageform keine große Priorität einräumen, sondern sich hauptsächlich auf aktiv betreute Fonds konzentrieren. Trotzdem kann es für Anleger äußerst interessant sein, sich die ETF-Sparpläne genauer anzuschauen, denn noch stellen sie eine Art Geheimtipp dar und bieten aufgrund ihrer Fixierung auf einen Index einen recht guten Schutz vor kurzfristigen Kursschwankungen, auch wenn sich das Risiko natürlich nicht völlig ausschließen lässt.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.