Ersparnisse der Deutschen erreichen neuen Rekordwert
24.06.2011 - Ersparnisse der Deutschen erreichen neuen RekordwertErsparnisse der Deutschen erreichen neuen Rekordwert
Die Deutschen sparen auch weiterhin sehr fleißig. Im vergangenen Jahr erreichten ihre Ersparnisse dadurch ein neues Rekordniveau. Insgesamt verfügten die privaten Haushalte in Deutschland zum Ende des Jahres 2010 über ein Geldvermögen in Höhe von 4,97 Billionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies geht aus einer Erhebung des Bundesverbandes Deutscher Banken hervor.
Deutsche Sparer meiden Aktienanlagen
Bei der Anlage ihrer Ersparnisse erweisen sich die deutschen Sparer allerdings als wenig risikofreudig. Zwei Drittel der Ersparnisse wurden als Spar-, Sicht-, Termineinlagen oder Geldanlagen bei Versicherungen hinterlegt oder direkt als Bargeld gehalten. Deutlich weniger beliebt ist dagegen bei den deutschen Sparern die Aktienanlage. Lediglich fünf Prozent (231 Milliarden Euro) des Geldvermögens wurden in Aktien investiert.
Aktienvermögen nimmt trotzdem um 20 Prozent zu
Im internationalen Vergleich hinkt die deutsche Aktienquote damit deutlich hinterher. Dank steigender Börsenkurse nahm das Aktienvermögen im vergangenen Jahr aber dennoch um 20 Prozent zu. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt allerdings, dass die deutschen Sparer früher auch schon einmal wesentlich mehr Vertrauen in den Aktienmarkt gezeigt haben als heutzutage. Vor 50 Jahren investierten die Deutschen laut Bankenverband nämlich noch mehr als 20 % ihrer Ersparnisse in
Aktien
.
Fonds und festverzinsliche Wertpapiere beliebter als Aktien
Größerer Beliebtheit bei den deutschen Sparern als Aktien erfreuen sich dagegen die Investmentfonds und festverzinslichen Wertpapiere. Denn immerhin 12 % (587 Milliarden Euro) der Ersparnisse flossen in Investmentfonds. In festverzinsliche Wertpapiere wurden immerhin noch 403 Milliarden Euro investiert.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.