Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Dividendenindizes sind bei heutiger Marktlage sehr attraktiv

18.10.2010 - Dividendenindizes sind bei heutiger Marktlage sehr attraktiv


Dividendenindizes sind bei heutiger Marktlage sehr attraktiv

Auf der Suche nach einer passenden Geldanlage stößt man heute auf eine ganze Reihe von verschiedenen Möglichkeiten, die jedoch gerade aufgrund der aktuellen allgemeinen Zinssituation nur geringe Renditen mit sich bringen. So liegen die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld auf einem äußerst niedrigen Niveau und auch sichere Staatsanleihen bringen gerade einmal etwas mehr als 2% pro Jahr. Eine interessante Ausnahme bilden hierbei die Indexprodukte auf Dividendenindizes, die entweder in Form von Fonds oder Zertifikaten erhältlich sind. Dabei suchen sich die Emittenten aus einem großen Aktienindex die Unternehmen heraus, die eine besonders hohe Dividende an ihre Anteilseigner auszahlen. Als Ergebnis daraus ergibt sich tatsächlich eine sehr attraktive Dividendenrendite (Dividende/Aktienkurs mal 100) von 3% bezogen auf den DAX und 4% auf den Euro Stoxx 50, was merklich über dem langfristigen Durchschnitt liegt.

Dividenden sollen weiter steigen – Schätzungen vieler Analysten offenbar sehr vorsichtig

Sehr viele Experten gehen davon aus, dass die Dividenden künftig sogar noch weiter steigen werden. Christian Kahler, Aktienchefstratege der DZ Bank, sieht die Dividendenschätzungen über die Unternehmen im Jahr 2010 insgesamt als zu gering an, denn im Jahr 2010 würden alle DAX-Unternehmen einen kumulierten Gewinnzuwachs von 80% erreichen, jedoch wird von vielen Analysten bei den Dividenden lediglich ein Anstieg von 14% angenommen. Kahler geht bei den Steigerungen eher von 20% Steigerung in Bezug auf den DAX aus, wovon natürlich auch Anleger mit Indexprodukten auf Dividendenindizes profitieren können. Rückenwind bekommt Kahler dabei von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), die ebenfalls von stark steigenden Dividendenzahlungen ausgeht.

Dividendenindizes sind langfristig sehr attraktiv

Dass Dividendenindizes langfristig oftmals sogar besser ausfallen als die normalen Aktienindizes, hat die Stiftung Warentest vor einiger Zeit in einer Studie herausgefunden, nach der der DivDAX, bestehend aus den 15 dividendenstärksten Titeln des DAX , auf das Jahr 2000 zurückgerechnet wesentlich besser abgeschnitten hat als der DAX. So konnte der DivDAX in diesem Zeitraum einen Zugewinn von durchschnittlich 3,4% pro Jahr verzeichnen, wohingegen der DAX lediglich 1,2% pro Jahr einbrachte. Insbesondere auf dem deutschen Aktienmarkt gelten die dividendenstarken Unternehmen zudem oftmals auch als weniger schwankungsanfällig und damit als etwas sicherer für Anleger.

Die konkreten Produkte zu den Dividendenindizes vorher genauer anschauen

Wer sich ganz konkret für ein Indexprodukt in Bezug auf Dividendenindizes interessiert, sollte sich sowohl das Anlageprodukt als auch den Index vorher genau anschauen, um böse Überraschungen zu vermeiden. So sollte ein Dividendenindex heute darauf achten, dass die enthaltenen Unternehmen die Dividenden regelmäßig auszahlen und dabei nicht auf den eigenen Kapitalstock zurückgreifen müssen, sondern diese größtenteils aus den erwirtschafteten Gewinnen bezahlen. In Bezug auf die konkreten Zertifikat-Produkte ist es sehr wichtig, vorher im Prospekt zu recherchieren, ob der Dividendenindex als Kursindex (ohne Dividendeneinrechnung) oder als Perfomance-Index (mit Dividendeneinrechnung) gewählt wird und gegen welchen Basisindex er läuft. Wer hier die richtige Wahl trifft, hat letztlich nämlich die Chance, eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!