DISQ veröffentlicht große Studie zu Vermögensverwaltern
31.08.2011 - DISQ veröffentlicht große Studie zu VermögensverwalternDISQ veröffentlicht große Studie zu Vermögensverwaltern
Das Deutsche Institut für Service-Qualität ( DISQ ) hat in einer Pressemitteilung die Ergebnisse einer großen Studie zur Qualität der Vermögensberatung in Deutschland veröffentlicht. Dabei zeigten sich sehr unterschiedliche Ergebnisse, denn während knapp 30% der 26 getesteten Vermögensberater mit „sehr gut“ bewertet werden konnten, erhielten fast genauso viele Berater nur eine ausreichende Bewertung. Insgesamt kann man der Studie zufolge von einem recht hohen Beratungsniveau ausgehen, denn 60% der Kundenberater erfassten die Kundenwünsche recht umfassend, wohingegen knapp 25% hier eher mangelhafte Leistungen zeigten, hieß es in der Studie. Nach Ansicht von Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts, ist die Bedarfsanalyse ein wichtiger Punkt für die Empfehlung von richtigen Anlageprodukten, so dass Fehler in diesem Bereich später nur schwierig zu korrigieren sind.
Privatbank Hauck & Aufhäuser geht als Testsieger hervor
In Bezug auf die Vorschläge für Anlageprodukte konnten die Tester vor allem feststellen, dass die Kosten und Gebühren wesentlich transparenter aufgezeigt wurden als in der Vergangenheit. Bei den Renditezielen gab es hingegen Probleme, denn hier wurde in knapp 40% aller Fälle das Renditeziel nicht konkret ausgegeben. Zudem ging nur knapp die Hälfte aller Berater vollkommen auf die Kundenwünsche ein, hieß es weiter. Als Testsieger wurde die Privatbank Hauck & Aufhäuser gekürt, weil sie die besten Anlagevorschläge machte und zudem auch eine professionelle Beratung bieten konnte.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.