Deutsche Anleger setzen verstärkt auf Mischfonds
20.08.2010 - Deutsche Anleger setzen verstärkt auf MischfondsDeutsche Anleger setzen verstärkt auf Mischfonds
Nach dem Ausbruch der Finanzkrise hatten viele Anleger zumindest zeitweise regelrecht vollständig das Vertrauen in die Börse verloren. Sie vertrauten über Monate hinweg lieber auf klassische Geldanlagen wie Tagesgeld und Festgeld , weil ihnen diese Produkte neben Sicherheit lange Zeit auch gute Renditen bieten konnten. Doch nach und nach wuchs das Interesse der Verbraucher auch hinsichtlich der unterschiedlichen Finanzprodukte, die auf dem Börsenparkett gehandelt werden. Doch welches Format ist für den Normalanleger am besten geeignet?
Immer wieder waren die so genannten Mischfonds die zutreffende Antwort auf diese Frage für anlagefreudige Anleger, die sich der nervlichen Belastung ständig schwankender Kurse bei einzelnen Aktien und Wertpapieren nicht gewachsen sehen, aber dennoch nicht auf eine Teilhabe an den positiven Ergebnissen der Börse in den vergangenen Monaten verzichten möchten. Die Chancen auf hohe Kursgewinne standen ohnehin allgemein gut für die Anleger – wenn sie den idealen Zeitpunkt für den Einstieg abpassten. Gewinne von bis zu 40 Prozent waren möglich, doch erneut erwischten nur die wenigsten Anleger den Börsen-Tiefststand.
Neuer Rekord beim Fonds-Zufluss
Währenddessen durften sich Investoren, die sich für den Börseneinstieg über Mischfonds entschieden haben innerhalb der vergangenen fünf Jahre über Zugewinne freuen, die teils deutlich besser ausfielen als beim Deutschen Aktienindex
DAX
. Doch die positiven Kurs-Veränderungen sind nicht der einzige Pluspunkt. Darüber hinaus sind Investitionen in Mischfonds für die Anleger weit weniger riskant als der Kauf einzelner Aktien. Der Grund ist im Bündeln verschiedener Anlageklassen zu finden. Bei den Anlegern sind die Mischfonds nach Aussagen des Fondsverbandes BVI ausgesprochen begehrt. Während viele andere Produkte derzeit eher wenig gefragt sind, streben die Mischfonds in diesem Jahr eine neue Rekordmarke an. Als Beleg für die große Nachfrage von Seiten der Anleger kann der Vergleich zu normalen Aktienfonds zugrunde gelegt werden. Belaufen sich die Neueinlagen in Aktienfonds in Deutschland in diesem Jahr bisher bei nur etwa 400 Millionen, investierten die Sparer allein in den ersten sieben Monaten 2010 bereits rund neun Milliarden Euro. Eine größere Nachfrage hat es in dieser Anlagekategorie bisher nicht gegeben.
Der Trend wird auch von vielen Online-Brokerdiensten und
Direktbanken
bestätigt. In einer Statistik der Direkt Anlage Bank verdeutlicht das Wachstum bei den Mischfonds besonders imposant. Seit dem Jahr 2005 konnten die Fonds ihren Anteil am Gesamtmarkt auf inzwischen acht Prozent ausbauen. Dies entspricht einer Vervierfachung. Spielraum ist jedoch, denn das Gesamtvolumen der in Deutschland vertriebenen Mischfonds bringt es bisher auf vergleichsweise geringe 109 Milliarden Euro.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.