DAX spürt nach Verlusten wieder leichten Aufwärtstrend
28.12.2010 - DAX spürt nach Verlusten wieder leichten AufwärtstrendDAX spürt nach Verlusten wieder leichten Aufwärtstrend
Nachdem der DAX gestern im Zuge der Zinserhöhung in China deutliche Verluste hinnehmen musste und unter die psychologisch wichtige Marke von 7.000 Punkten fiel, scheint es heute zumindest zaghaft bergauf zu gehen. Der Handel startete mit einem leichten Zuwachs von 0,2% und der DAX notierte somit bei 6.984 Punkten, wobei Händler von einem recht niedrigen Gesamthandelsvolumen berichteten, so dass die Kursveränderungen heute nicht unbedingt als repräsentativ bezeichnet werden können.
Autowerte stützen den DAX – BMW notiert deutlich besser
Am gestrigen Handelstag galten die
Aktien
großer Autohersteller noch als Verlierer, während sie heute schon wieder den DAX stützten. So notieren BMW-Werte bereits wieder 0,93% im Plus und kommen aktuell auf 59,77 Euro, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Autoindustrie offenbar volle Auftragsbücher hat. Einen Hinweis darauf gab Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in der „Börsen-Zeitung“, wo er berichtete, dass die Autoindustrie aktuell an der Kapazitätsgrenze produziere.
Gespanntes Warten auf neue US-Konjunkturdaten
Für den heutigen Tag erwartet die Börse noch weitere US-Konjunkturdaten, die durchaus dafür sorgen könnten, dass der DAX noch einmal in die ein oder andere Richtung ausschlägt. Dabei geht es heute einmal mehr um das US-Verbrauchervertrauen, welches vom Forschungsinstitut Conference Board erhoben wird. Allgemein wird von einem erneuten leichten Anstieg ausgegangen, wobei ein stärkeres Plus weitere Impulse für die Entwicklung an den Aktienmärkten liefern könnte. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der DAX in den nächsten Tagen schlägt, jedoch kann man allein aufgrund des wesentlich geringeren Handelsvolumens davon ausgehen, dass wirklich repräsentative Aussagen erst wieder in 2011 zu erwarten sind.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.