Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

CosmosDirekt startet Initiative Finanzfitness

29.09.2010 - CosmosDirekt startet Initiative Finanzfitness


CosmosDirekt startet Initiative Finanzfitness

Die Erkenntnis, dass Verbraucher wesentlich eher bereit sind, sich mit den Themen Versicherungen und Geldanlage zu befassen, wenn sie sich ausreichend informiert fühlen, setzt sich immer mehr durch. Das beweist die Initiative Finanzfitness, die von CosmosDirekt ins Leben gerufen wurde. Der zur Generali Deutschland gehörende Direktversicherer hat gemeinsam mit dem Magazin Focus-Money ein Portal online gestellt (www.finanzfitness-leben.de), das den Einstieg in die Welt der Banken und Versicherungen erleichtern soll. Herzstück ist die Option, ein persönliches Finanzprofil anzulegen, anhand dessen Tipps zur Absicherung und zur Geldanlage gegeben werden.
Persönliches Finanzprofil
Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und vollkommen werbefrei. In einem ersten Schritt können die Verbraucher Geschlecht, Alter und Name eingeben. Im Anschluss folgen vier einfache Fragen zu dem, was wichtig erscheint, was man hat, was man möchte und zum beruflichen Status. Zur Wahl stehen jeweils mehrere Optionen. Darauf aufbauend werden Themen ermittelt, die dem Profil entsprechend. Wurde als Ziel für die Zukunft zum Beispiel ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung angeklickt, stellt das Portal Informationen rund um die Baufinanzierung zur Verfügung und erklärt, wie man mit der richtigen Finanzierung zum Immobilienbesitzer wird. Ähnlich verhält es sich bei allen Themen. Zum Punkt „Sparen“ gehören unter anderem Tipps zu Tages- und Festgeld . Die Texte sind kurz, informativ und nicht überladen. Also genau richtig, um sich ein erstes Bild machen zu können.
Eigenverantwortung der Verbraucher stärken
„Themen wie Geldanlage und Vorsorge müssen nicht kompliziert, unverständlich und trocken sein“, erklärt CosmosDirekt. Angesprochen werden sollen vor allem diejenigen, die sich bisher noch nicht oder nur bedingt mit Finanzen und Policen befasst haben. Denn: „Gut informierte Kunden können besser entscheiden, welche Vorsorgelösung oder Geldanlage zu ihnen passt. Deshalb wollen wir die Eigenverantwortung der Verbraucher weiter fördern und ihr Finanzwissen fördern“, betont der Vorstandsvorsitzende des Direktversicherers, Peter Stockhorst. Die Website soll dabei erst der Anfang sein. Weitere Aktivitäten sind bereits in Planung. Unterstützt wird die Initiative unter anderem vom Verein Learn Money e.V., den die n-tv-Moderatorin Carola Ferstl gegründet hat. Sie sagt ganz klar: „Nur wer das Grundvokabular der Finanzbranche beherrscht, kann sich gut beraten lassen.“

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!