Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

Comdirect-Studie zeigt hierzulande geringes Interesse an Finanzen

16.06.2010 - Comdirect-Studie zeigt hierzulande geringes Interesse an Finanzen

Comdirect-Studie zeigt hierzulande geringes Interesse an Finanzen

In Deutschland galt seit jeher der Wahlspruch, dass man Geld hat, jedoch nicht darüber spricht. Genau dies scheint eine Umfrage, die die comdirect Bank beim Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegeben hat, auch für die heutige Zeit zu bestätigen, denn das Interesse an finanziellen Dingen scheint in Deutschland nur recht schwach ausgeprägt zu sein. Zwar fühlen sich über 70% der Befragten von der Finanzkrise betroffen und für 59% der Befragten ist finanzielle Sicherheit ganz klar ein wichtiges Thema, aber in Bezug auf die Beschäftigung mit Finanzthemen sieht es eher schlecht aus, denn hier zeigen nur 31% starkes oder sehr starkes Interesse und Gespräche über Finanzen finden erschreckenderweise sogar nur bei 5% der Befragten statt.
Finanzprodukte werden in Deutschland nur selten verglichen – großes Sparpotenzial
Auch wenn im Internet viel über Finanzvergleiche geschrieben wird, scheinen die Verbraucher nur sehr schleppendes Interesse dafür zu entwickeln, denn gerade einmal 10% der Befragten vergleichen tatsächlich die Konditionen von Banken , wohingegen im Mobilfunkbereich 23% und beim Sprit sogar 57% einen Vergleich wagen. Der Finanzbereich ist hier also deutlich unterrepräsentiert, zumal oftmals weitreichende Entscheidungen damit verbunden sind. Ganze 27% vergleichen beispielsweise niemals Finanzprodukte, was angesichts des Sparpotenzials fast schon als erschreckend bezeichnet werden kann.
Deutschland bleibt ein sparsames Land – Mehrheit spart und tilgt
Die Finanzkrise hat natürlich auch in Deutschland ihre Spuren hinterlassen, denn für die Mehrheit der Befragten sind Sparen und die Tilgung von Schulden besonders wichtig. Trotzdem passiert es einem Teil der Bevölkerung (49%) hin und wieder beim Shopping, dass mehr Geld ausgegeben wird, als eigentlich geplant war, wobei in 13% der Fälle auch übermäßige Einkäufe getätigt werden, wenn das Konto schon überzogen ist. Die Studie der comdirect Bank hat damit auf jeden Fall einige interessante Informationen über das Verhalten der Verbraucher dokumentiert, was letztlich nur einen Schluss zulässt: in Deutschland sollte die Aufklärung in Sachen Finanzen weiter konsequent fortgeführt werden.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!