Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Cis AG gesteht Scheitern der eigenen Fondsidee zu

25.06.2011 - Cis AG gesteht Scheitern der eigenen Fondsidee zu


Cis AG gesteht Scheitern der eigenen Fondsidee zu

Als im Jahr 2008 der „Garantie Hebel Plan `08“ aufgelegt wurde, versprach der Anbieter, die Cis Deutschland AG, zweistellige Renditen und konnte damit viele Anleger überzeugen. Das Modell sollte auf sogenannten Zinsdifferenzfonds aufbauen, bei denen das Fondsmanagement für jede Kundeneinlage einen gleich hohen Kredit aufnimmt und somit die doppelte Investitionssumme nutzen kann. Die Eigenkapitalrendite steigt somit durch den genutzten Hebel erheblich an, so dass eine Rendite von bis zu 12% möglich sei, erklärte die Cis Deutschland AG laut einem Bericht auf „test.de“. Nun musste das Fondsmanagement in einem Brief an die Anleger jedoch eingestehen, dass dieses Konzept nicht die erhofften Erwartungen erfüllt hat, was der Anbieter vor allem auf die Entwicklungen in der Wirtschaftskrise zurückführt.

„Finanztest“ war bereits bei der Fondsauflage sehr skeptisch

Die Redaktion von „Finanztest“ hat nach eigener Aussage bereits bei der Auflage des Fonds im Jahr 2008 vor dem riskanten Konzept gewarnt. In dem Brief an die Anleger bestätigt die Cis Deutschland AG nun das eigene Scheitern, will jedoch die gesteckten Renditeziele trotzdem noch erreichen. Zu diesem Zweck sollen die Anleger bis zum 30. Juni 2011 einer Änderung des Gesellschaftszwecks zustimmen, wobei dem Brief gleich ein Abstimmungszettel mit beigelegt wurde. Dieser ist offenbar jedoch so kompliziert formuliert worden, dass es bereits viele Anfragen an Verbraucherschützer zu diesem Thema gegeben habe, wie auf „test.de“ berichtet wird. Rechtsanwalt Klaus Seimetz aus Ottweiler empfiehlt deshalb allen Anlegern, gegen einen schriftlichen Beschluss zur Änderung des Gesellschaftszwecks zu stimmen, indem in der ersten Zeile des Abstimmungsbogens ein Kreuz gesetzt wird. Sollten sich mehr als 30% der Anleger dazu entschließen, müsse eine Gesellschafterversammlung einberufen werden, auf der dann spezialisierte Anwälte die Interessen der Anleger vertreten könnten, hieß es weiter.

Das neue Modell der Cis Deutschland AG scheint noch riskanter zu sein

Laut dem Bericht auf „test.de“ plant die Cis Deutschland AG durch die Änderung des Gesellschaftszwecks des „Garantie Hebel Plan `08“ offenbar, noch riskantere Investitionen in Angriff nehmen zu können, um die Renditeziele noch halten zu können. Das Management möchte demnach einen Blindpool für den Fonds einrichten, bei dem die Anleger nicht mehr erfahren, in welche Bereiche investiert wird. Darüber hinaus sollen dem Fondsmanagement sogenannte „erweiterte Handlungsspielräume“ eingeräumt werden, mit denen auch Geld in verbundene Unternehmen des Anbieters selbst investiert werden kann. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln, aber betroffene Anleger sollten sich auf jeden Fall umfassend informieren und unter Umständen juristischen Beistand suchen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!