Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Anzahl der Hedgefonds-Schließungen leicht rückläufig

17.09.2010 - Anzahl der Hedgefonds-Schließungen leicht rückläufig


Anzahl der Hedgefonds-Schließungen leicht rückläufig

Hedgefonds
werden von Politikern sehr gerne als der Inbegriff für Finanzspekulationen benutzt, um aufzuzeigen, was für Änderungen an den Finanzmärkten vorgenommen werden müssen. Vor der großen Krise waren diese Fonds sehr beliebt und haben allein im Jahr 2007 Mittelzuflüsse von insgesamt 200 Milliarden US-Dollar verzeichnen können. Als die Finanzkrise ihren Lauf nahm, flüchteten die Anleger jedoch in Scharen und es gab ständige Mittelabflüsse, so dass im 2. Quartal 2010 gerade noch 10 Milliarden US-Dollar neu an Hegdefonds zur Verwaltung übertragen wurde. Trotzdem gibt es aus der Branche auch Positives zu berichten, denn die Zahl der Schließungen von Hedgefonds ist deutlich zurückgegangen.

Zahl der Hedgefonds-Schließungen so gering wie seit Anfang 2008 nicht mehr

In den letzten Jahren kam es unter anderem auch durch die massiven Mittelabflüsse infolge der Krise zu einer sehr großen Anzahl an Schließungen (bis zu 800) von Dach-Hedgefonds, die ihr Kapital wiederum in Einzel-Hedgefonds investieren. Im zweiten Quartal 2010 sank die Zahl der Schließungen einer Studie des US-Dienstleisters Hedge Fund Research (HFR) zufolge jedoch auf 54 und liegt damit nicht höher als in der Zeit vor der Krise. Zusammen mit den Einzel-Hedgefonds ergibt sich unter dem Strich für das zweite Quartal 2010 sogar ein Zuwachs an Fonds, denn während 177 Fond schließen mussten, wurden 201 neu aufgesetzt.

Renditen von Hedgefonds fallen aktuell eher mager aus – große Anbieter gefragt

Die Studie von HFR ergab zudem auch, dass die Anleger ihr Kapital vor allem den großen Hedgefonds anvertrauen, denn über 60% Prozent des gesamten von Hedgefonds verwalteten Kapitals (insgesamt 1.650 Milliarden US-Dollar) wird von Fonds betreut, die mindestens 5 Milliarden Dollar verwalten. Gerade bei kleineren Fonds scheint die Angst groß zu sein, dass diese sich verspekulieren und dann das eingesetzte Kapital verloren ist. Die Renditen von Hedgefonds fallen aktuell jedoch auch sehr gering aus, denn der gewichtete HFR-Index zeigt insgesamt gerade einmal eine Rendite von durchschnittlich 1,7% an, wobei ohne Gewichtung vor allem die Aktien-Hedge-Fonds mit 0,7% Verlust nicht sonderlich gut dastehen. Es bleibt nun abzuwarten, wie die Branche darauf reagiert, dass das Vertrauen der Anleger immer noch nicht wieder richtig zurückgekehrt ist und ob es gelingt, wieder erfolgreiche Anlagestrategien zu entwickeln.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!