Anlegerstimmung so positiv wie seit Jahren nicht mehr
15.12.2010 - Anlegerstimmung so positiv wie seit Jahren nicht mehrAnlegerstimmung so positiv wie seit Jahren nicht mehr
Nachdem es infolge der Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die Märkte um die Stimmungslage der Anleger in den letzten Jahren nicht sonderlich gut bestellt war, scheint es jetzt zu einem Umdenken bei den Anlegern zu kommen. Diese sehen nun endlich wieder positiver in die Zukunft. Das zumindest geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Union Investment hervor. Die Ergebnisse der Untersuchung fallen so positiv wie seit einigen Jahren nicht mehr aus.
Bereits seit dem Jahr 2001 lässt Union Investment einmal pro Quartal das Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Umfrage zum Anlegerverhalten durchführen. Zu diesem Zweck werden 500 private Anleger im Alter zwischen 20 bis 59 Jahren befragt.
Mehrheit der Anleger glaubt an steigende Aktienkurse
Im Rahmen dieser Studie wurden die Testpersonen dazu befragt, ob sie davon ausgehen, dass die Aktienkurse in den nächsten sechs Monaten nach oben gehen. Dabei sind immerhin 56 % der befragten Personen der Meinung, dass die Aktienkurse in den nächsten sechs Monaten steigen werden. Dies ist der höchste Wert seit dem zweiten Quartal des Jahres 2007. Damals gingen sogar 63 % der Befragten von steigenden Aktienkursen aus. Gleichzeitig handelt es sich sogar um den zweithöchsten Wert seit dem Beginn der Befragung im Jahr 2001. Im vorherigen Quartal waren es dagegen im Vergleich lediglich 48 % der Anleger, die steigende Aktienkurse erwartet haben.
Demgegenüber glauben nur 12 % der befragten Anleger, dass in den nächsten sechs Monaten mit fallenden Aktienkursen gerechnet werden muss. Dies ist ein Rückgang von zwei Prozentpunkten gegenüber dem letzten Quartal. An ein konstantes Kursniveau glauben 25 % der befragten Anleger. Im Vorquartal vertraten 29 % diese Auffassung.
Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Deutschland wird erwartet.
Auch bei der Frage zur erwarteten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland setzt sich der positive Trend fort. Mit 54 % glaubt nämlich die Mehrheit der befragten Personen, dass in naher Zukunft mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Deutschland zu rechnen ist. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorquartal in Höhe von zwölf Prozentpunkten. Das letzte Mal, dass im Rahmen dieser Befragung eine derart positive Grundstimmung zur wirtschaftlichen Entwicklung vorherrschte, war ebenfalls im zweiten Quartal 2007. Damals waren sogar 59 % der Befragten der Ansicht, die wirtschaftliche Situation in Deutschland würde sich zeitnah verbessern.
Von einer gleichbleibenden wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland gehen dagegen 31 % der befragten Personen aus. Lediglich 15 % der Befragten rechnen mit einer negativen Entwicklung.
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.