Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Am 29. Oktober ist Weltspartag – ein interessanter Überblick

21.10.2010 - Am 29. Oktober ist Weltspartag – ein interessanter Überblick


Am 29. Oktober ist Weltspartag – ein interessanter Überblick

Deutschland gilt allgemein als ein recht nüchternes und sparsames Land, denn die Sparquote fällt hierzulande im Vergleich zu anderen Staaten immer recht hoch aus. So sollte man meinen, dass der Weltspartag in Deutschland mit einem großen Fest begangen wird, jedoch gibt es andere Staaten wie Italien oder Österreich, die dieses Ereignis wesentlich ausgelassener feiern. In diesem Jahr findet der Weltspartag am 29. Oktober statt und die Schwerpunkten liegen auf den Themen „Bildungssparen“ und private Altersvorsorge, zu denen verschiedene Banken am Festtag spezielle Produkte mit besonders attraktiven Konditionen zur Verfügung stellen.

Weltspartag ist längst nicht mehr nur ein Ereignis für Kinder

In der Tradition des Weltspartages liegt eigentlich das Ziel, Kinder und Jugendliche möglichst früh dazu anzuregen, sich mit Themen wie Geld und Sparen zu beschäftigen. Darüber hinaus sollte vermittelt werden, dass Ersparnisse für finanzielle Sicherheit und die Sicherung des eigenen Lebensstandards sorgen können. Heute stellt sich dabei mehr und mehr auch für Erwachsene die Frage nach der richtigen Geldanlage, denn im Vergleich zu den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die Fülle an Anlagemöglichkeiten erheblich vergrößert. Christian Fronczak vom Verbraucherzentrale Bundesverband ( vzbv ) mahnt anlässlich des Weltspartages deshalb noch einmal an, durch ein einheitliches Produktinformationsblatt eine gute Vergleichbarkeit der einzelnen Anlagemöglichkeiten herzustellen und forderte die Regierung auf, eine verbraucherorientierte Finanzaufsicht zu schaffen.

Sparquote in Deutschland so hoch wie seit 1994 nicht mehr

Sowohl der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) als auch der Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) haben in den letzten Wochen eine erhöhte Sparbereitschaft in der Bevölkerung registriert und sind deshalb guter Hoffnung, dass der Weltspartag auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Die hohe Sparquote von 11,3% (Anteil des Einkommens, der nicht konsumiert wird) für das Jahr 2009 bestätigt dies, denn ein solcher Wert wurde zuletzt 1994 registriert und es scheint so, als ob in diesem Jahr mit 11,5% noch einmal mehr Geld vom eigenen Einkommen zurückgelegt wird.

Deutscher Anleger oftmals von der Fülle an Optionen überfordert

Eine Umfrage der Sparkassen hat ergeben, dass sich mittlerweile jeder sechste junge Mensch vom Thema Geldanlage absolut überfordert fühlt. Bei den Erwachsenen beschäftigt sich hingegen knapp die Hälfte gerne mit Finanzthemen, was durchaus als erfreulich zu bezeichnen ist. Darüber hinaus ergab die Umfrage zudem auch, dass der Umgang mit Geld innerhalb des Elternhauses durchaus einen Einfluss auf die eigene Sparneigung haben kann, denn 75% derjenigen, deren Eltern sparsam seien, würden später ebenfalls Finanzrücklagen bilden. Von den jungen Menschen, deren Eltern hingegen selbst nicht sparten, würde nur die Hälfte später selbst Vermögensbildung betreiben, hieß es weiter. Es bleibt zu hoffen, dass der Weltspartag wieder jede Menge interessanter Anregungen für eigene Anlageentscheidungen bieten wird und dass vor allem junge Menschen eine Orientierung auf den Finanzmärkten bekommen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!