Aktienfonds sind wieder sehr beliebt bei den Anlegern
28.12.2010 - Aktienfonds sind wieder sehr beliebt bei den AnlegernAktienfonds sind wieder sehr beliebt bei den Anlegern
In der großen Wirtschafts- und Finanzkrise wurde das Vertrauen der Anleger in riskante Geldanlagen fast zerstört, so dass riskantere Möglichkeiten wie Aktien oder Zertifikate plötzlich kaum noch gefragt waren. Aktuell können sich Aktienfonds jedoch wieder über regen Zulauf freuen, denn im Oktober 2010 wurde mit einem Zuwachs von netto 16,9 Milliarden Euro der höchste Monatswert seit April 2006 erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt einer Erhebung des Analysehauses Lipper FMI in London, wobei man dort davon ausgeht, dass die guten Zahlen sich auch in den nächsten Monaten fortsetzen werden.
Es gibt zur Zeit sehr gute Argumente für Aktienfonds
Viele Experten überrascht der Run auf Aktienfonds kaum, denn es gibt aktuell tatsächlich sehr gute Argumente für ein solches Investment. So ist der Deutschland-Geschäftsführer von Blackrock, Andrej Brodnik, der Ansicht, dass es im Moment kaum gute Alternativen zur Aktienanlage gibt. Zinseinlagen seien in den letzten Monaten nicht sehr attraktiv gewesen und bei den Staatsanleihen wecke das Risiko aufgrund der Haushaltslage mancher EU-Staaten Sorgen bei den Anlegern. Zudem seien sehr viele Anleger in diesem Bereich auch schon sehr gut eingedeckt, was ebenfalls gegen Anleihen spreche. Ferner fielen die Dividendenausschüttungen vieler Firmen aktuell äußerst attraktiv aus und stellten somit einen weiteren Kaufgrund für Aktien dar.
Wachstumsmärkte in Schwellenländern locken immer mehr Anleger
Nach Ansicht von Christian Wrede, Geschäftsführer der Anlagefirma Fidelity in Deutschland wollen auch immer mehr Anleger in die Wachstumsmärkte wie China oder den nahen Osten investieren, was über Aktien besonders einfach funktioniere. So seien von den 16,9 Milliarden Euro im Oktober allein 7,5 Milliarden in
Aktienfonds für Schwellenländer
angelegt worden, hieß es weiter. Im Gesamtjahresüberblick wird das Jahr 2010 für die Fondsanbieter mit einem geschätzten Gesamtvolumen von 65 Milliarden Euro zwar nicht schlecht, jedoch könne der Vorjahreswert von 112 Milliarden Euro letztlich nicht erreicht werden, erklärte man von Seiten des Analysehauses Lipper FMI in London.
Mehr zum Thema Aktienfonds finden Sie auch in unserem Finanzblog
Mehr zum Thema Aktienfonds finden Sie auch in unserem Finanzblog
Anzeigen
Geldanlage-Ratgeber
Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.